PDA

Vollständige Version anzeigen : Bookmark-Problem...ich packs nicht...


braegler
05.07.2006, 08:54
Hallo zusammen,
ich hab mehrere Funktionen, die Daten im übergebenen Formular ändern.

frm.controls("AuditCode") = strAC
Dim varBM As Variant
varBM = frm.Bookmark
frm.Requery
frm.Bookmark = varBM



Nun bekomme ich beim Durchführen der Zeile
> frm.Bookmark = varBM <
folgende Fehlermeldung:
3159 Not a valid bookmark.

Das intressante und für mich :stupid: unverständliche ist, dass selber Code in andren Funktionen anstandslos funktioniert....

Was mache ich denn falsch???
Für Eure Hilfe danke ich Euch vielmals.

Anne Berg
05.07.2006, 09:53
Lass mal "As Variant" weg oder deklariere die Variable direkt als Bookmark.

Oder zeig mal etwas mehr Code. Wozu ist das Requery überhaupt nötig, was wird an der Datenherkunft verändert? Ist der/die/das Bookmark überhaupt noch gültig?

braegler
05.07.2006, 13:15
Dankeschön.

Wozu ist das Requery überhaupt nötig,
Ich bearbeite die Daten im übergebenen Formular, und mache ein requery, da der DS z.b. per VBA gelöscht wurde, oder Statusdaten geändert werden.
(Ist ein Auditierungssystem für Pharma-Hilfsstoff-Lieferanten mit Berichtserstellung [alles schön als RTF] , Observation sowie FollowUp-Verfolgung)
Da ich jedoch bei Statusänderungen die Ctrls der Menüleisten de-/aktivieren muss, und

ich das an das OnCurrent-Ereignis des Forms gebunden habe
Die Möglichkeit besteht, das ein User während meines Zugriffs (Snapshot) auf ein Audit-DS die dazugehörenden Observations sowie FollowUps ändert

Sollte ich ein Requery erzwingen (was ja wieder das OnCurrent-Ereignis auslöst).


Lass mal "As Variant" weg oder deklariere die Variable direkt als Bookmark.
Hab "As Variant" weggelassen und läuft.
Nun frage ich mich aber: Wieso???
Ich hab 10 Funktionen, in denen es mit Typangabe in der Deklaration klappt und bei der elften nicht. Bei einer direkten Deklaration als Bookmark streikt er (Userdefined type blablabla).

Nochmals Danke