PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage hinter Kombifeld aktualisieren


danchou
05.07.2006, 07:36
Hallo,

Um einer Schulung im Betrieb(welche per Form gerade erfasst oder verändert wird) mehrere Benutzer zuzuordnen und diese dann auch noch gleich alle Listenmässig anzuzeigen, hatte ich bisher noch keine gute Idee wie ich das bewerkstelligen soll, dass immer nur ein neuer Datensatz eingetragen wird, sobald ich einen Mitarbeiter anwähle. Die Tabellenstruktur sieht so aus:

Tabelle_Schulung____zwischentabelle_________Tabelle_Mitarbeiter
Schulung.ID______schulung_fk<->MA_fk______MA.ID

Heisst also, sobald ich im Formular Schulungen einen Mitarbeiter auswähle, soll in der zwischentabelle ein neuer Eintrag erstellt werden.
Hoffe ihr versteht mein Problem :)
Ist das irgendwie möglich ohne die Schulung zweimal anwählen zu müssen?

Grüsse

Paul.Ostermeier
05.07.2006, 07:41
freunde Dich mal mit ner Formular/Unterformular-Konstruktion an !?

MfG

danchou
05.07.2006, 07:58
Hab ich versucht, wäre da noch das Problem dass man da auch noch hin- und herschalten müsste oder gibt es sowas wie ein anfügeformular?

Paul.Ostermeier
05.07.2006, 08:00
ich hab keinen Plan was Du mit "hin-und herschalten" meinst ..?

MfG

danchou
05.07.2006, 08:10
im UFo müsste man doch immer noch den Datensatz wechseln, ich will ja nur welche hinzufügen.
Heisst, ich wähle im UFo einen Mitarbeiter aus, die Schulungs-ID würde vom Hauptform übernommen. Beide ID's werden in die Zwischentabelle geschrieben.
In dem Unterformular wo man den Mitarbeiter auswählt werden keine Daten angezeigt.
Also wirklich nur zum anfügen.

Paul.Ostermeier
05.07.2006, 08:51
tut mit leid, den Ablauf begreif ich nicht, vielleicht kann Dir ja jemand anderer weiterhelfen.

MfG
Paul

danchou
05.07.2006, 08:59
Trotzdem danke =)