PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Abfrage mit 2 Filialen


Brauni
04.07.2006, 18:18
Hallo

Ich habe eine Tabelle in der Besucher pro tag und pro Filiale aufgezeichnet werden z.B.

datum filiale besucher
01.07.2006 Filiale1 10
01.07.2006 Filiale2 20
02.07.2006 Filiale1 33
02.07.2006 Filiale2 5

Problem ist nun, dass ich folgendes gerne haben möchte in einer Abfrage bzw. UF:

datum Filiale1 Filiale2 Gesamt
01.07.2006 10 20 30
02.07.2006 33 5 38

Versteht ihr was ich meine?
Bitte um Hilfe!

sunny9999
04.07.2006, 18:42
Hi Brauni,

würd ich ne Kreuztabelle empfehlen , so wie das aussieht ....

Der SQL sieht so aus :
TRANSFORM Count(besucher) AS Anzahlvonbesucher
SELECT TABELLENNAME.DATUM, Count(TABELLENNAME.BESUCHER) AS [BESUCHER]
FROM TABELLENNAME
GROUP BY TABELLENNAME.DATUM
PIVOT TABELLENNAME.FILIALE;

oder was meinst Du sonst ???
Greets

Sunny

letts
04.07.2006, 18:45
Hallo,

Dein Anliegen lässt sich mit einer Kreuztabellenabfrage realisieren. Im Abfragefenster auf "Neue Abfrage" klicken und mit Hilfe des Asistenten eine Kreuztabellenabfrage erstellen.
Als Zeilenüberschrift wählst du dass Datum, als Spaltenüberschrift die Filialen und als Wert, die Anzahl der Besucher. Mit gesetztem Haken bei "Gesamtsumme in jeder Zeile" erhälst du auch die Gesamtanzahl der Besucher; so wie du es möchtest.

Brauni
05.07.2006, 14:49
wow super danke funktioniert 1a! :)
Eine Kreuztabellenabfrage habe ich noch nie gemacht......

Brauni
05.07.2006, 17:26
servus

eine ähnliche Frage hätte ich noch.

Die Auswertung sollte so aussehen:

Datum_______Filiale1_____Filiale1gesamt______Filiale2______Filiale2gesamt
z.b.
01.08.2006___30___________60_______________20__________40

Filiale1gesamt soll heissen, dass er von 01.07. bis 01.08 alle Besucher von Filiale1 zusammenzählt. Genauso wie bei Filiale2

Kennt ihr euch aus?

letts
06.07.2006, 09:53
Hallo Brauni,

ich glaube, dass was Du jetzt willst, macht keinen Sinn( in meinen Augen).
Nehmen wir an, Du hast einen kompletten Monat mit 31 Tagen in den Zeilen stehen und willst jetzt, dass er in der Spalte Filiale1Gesamt jedes Mal die Gesamtanzahl des Monats drin hat? Da fällt der Sinn dieser Kreuztabelle. Denn welche Aussage macht eine Gesamtzahl( Gesamtsumme) in jeder Zeile?!?
Sinnvoller wäre es die Kreuztabelleanbfrage als Grundlage für ein Formular/ Bericht zu nehmen und im jeweiligen Fuss, die Gesamtsumme/ -anzahl anzeigen zu lassen.

Brauni
06.07.2006, 22:34
interessant daran ist es, meiner Meinung nach, dass man sieht an welchen Datum zu verschiedenen Jahreszeiten die Besucher hier waren.

Edit: Wir schätze ich mal so nicht gehen. Vielleicht muss ich es ausprogrammieren........