PDA

Vollständige Version anzeigen : Beschreibung von einem Text Sperren und entsperren


Bally35
04.07.2006, 17:38
Hallo,

Ich habe ein Formular Schulsystem mit MatrikulNr,name ,Adresse und Beschreibung.
Mein Problem ist, Wenn ich speiche die MatrikulNr,Name,Adresse,Beschreibung von einem Schuler,dann speichern sie alle auf allesmal. Und ich möchte auch entsperen wenn die Daten der Schuler sich verandertn hat zum Beispiel Adresse,Beschreibung usw....
Bitte weiß jemand wie ich das hinkriege?

Mit freundlichen Grüssen

WDKA-Jürgen
05.07.2006, 07:53
hallo Bally,
du schreibst, dein Problem soll ein, das wenn du speicherst, das dann alles gespeichert wird !? was meinst du damit ? Was heißt du möchtest entsperren wenn sich daten ändern ??
hast du daten gesperrt ?? wie hast du sie gesperrt ??
das mußt du alles etwas ausführlicher erklären, dann so kann man dir nicht helfen.

mfg

Jürgen

Bally35
05.07.2006, 08:25
Hallo,
Wenn ich speichere,sind alle Daten gespeichert.das heißt MatrikelNr,Name,Beschreibung,Note,etc.. damit man nicht mehr verändern kann.
Für die Entsperrung,kann es passieren dass ein Schuler hat sein Adress geandert.Dann muss ich entsperren um die neue Adress zu schreiben.Und dann wieder sperren

Paul.Ostermeier
05.07.2006, 08:54
@Bally
und wo ist jetzt das Problem ?

MfG
Paul

Bally35
05.07.2006, 09:15
Ich möchte Sperren und Entsperren durch ein Befehl die Datensätze

Paul.Ostermeier
05.07.2006, 10:11
schau Dir mal in der OH

AllowAdditions
AllowDeletions
AllowEdits

an

MfG
Paul

Bally35
05.07.2006, 14:01
ja ,wie soll ich benutzen.

So habe ich versucht und es zeigt mir immer Fehler.

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
Dim ctl As Control

For Each ctl In Me.Controls
If ctl.Tag = "x" Then
ctl.Locked = Nz(Me.speichern, False)
ctl.Enabled = Not Nz(Me.speichern, False)
End If
Next ctl
End Sub

Mit freundlichen Grüssen

Paul.Ostermeier
05.07.2006, 14:50
warum nicht so ..........

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
Me.AllowEdits = False
End Sub

und wenn Du den Button ? zum Umschalten auf Schreiben ausführst eben

Me.AllowEdits = True

MfG
Paul

Bally35
05.07.2006, 15:09
Das Sperrt sich,mais nicht entsperren.
Ich Weiss nicht wie ich machen soll
Hier ist mein Code:


Private Sub speichern_Click()

Me.AllowEdits = True
End Sub

und der andere Kode:

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
Me.AllowEdits = False
End Sub

Warum entsperren sie nicht wenn ich auf Speichern drücke.
Mit freundlichen Grüssen

Paul.Ostermeier
05.07.2006, 15:26
so wird das nix, stell ne Version das Formular als Anhang zur Verfügung

MfG
Paul

Bally35
05.07.2006, 15:28
Bitte können sie mir das erkläeren.Ich verstehe nicht was sie meinen

Paul.Ostermeier
05.07.2006, 17:11
damit man Dir helfen kann wäre es hilfreich wenn Du Deine Formulare/Tabellen hier zur Verfügung stellst

das bedeutet - erstelle eine Beispiel-MDB mit Testdaten aus dem Dein Problem hervorgeht und stelle diese MDB hier im Forum zur Verfügung ....

MfG
Paul

Anne Berg
05.07.2006, 18:19
Hallo Bally,So habe ich versucht und es zeigt mir immer Fehler.
Da müsstest du schon auch den Fehler nennen, damit man eine Idee bekommt, was da schief läuft.

So wie du das in Beitrag #9 beschreibst, sollte es funktionieren.
Was gibt es denn sonst noch für Code in deinem Formular, wie sind die Formulareigenschaften (Daten) eingestellt und wie sieht die Datenherkunft aus?
Ohne genauere Informationen stochern wir hier nach der Nadel im Heuhaufen. ;)

Bally35
06.07.2006, 08:40
Hier ist die neue Kode

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
Dim ctl As Control

For Each ctl In Me.Controls
If ctl.Tag = "x" Then
ctl.Locked = Nz(Me.speichern, False)
ctl.Enabled = Not Nz(Me.speichern, False)
End If
Next ctl
End Sub

Und es klappt nicht.
und dann habe ich mit dieser Methode.

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
Me.AllowEdits = False
End Sub

Private Sub speichern_Click()

Me.AllowEdits = True
End Sub
Mit dem 2.Methode.Das sperrt sich ganz normal.Entsperrt,ist auch schwierig
Leider klappt auch immer nicht

Anne Berg
06.07.2006, 08:58
Das hast du doch alles schon gezeigt, ich wollte wissen, wie der Code JETZT aussieht.

Wenn du wirklich nur die beiden Ereignisprozeduren Form_Open und Speichern_Click hast und diese tatsächlich auch ausgeführt werden, verstehe ich nicht, warum das nicht klappt.

Beantworte doch bitte ALLE meine Fragen, sonst kommen wir hier nicht weiter.

Bally35
06.07.2006, 09:39
Hallo,
hier ist die Antwort:
FormularEigentschaft:
Bearbeitung zulassen: Nein; Anfuegen zulassen: Nein; Loeschen zulassen: Nein

Das sperrt sich ganz normal.Und es entsperrt sich nicht
Danke

Anne Berg
06.07.2006, 09:51
Lass doch die gezeigten Formulareigenschaften offen (d.h. JA), dann sollten deine Ereignisprozeduren auch wirksam werden.

Bally35
06.07.2006, 09:57
Es klappt immer nicht

Anne Berg
06.07.2006, 10:09
Erstelle doch bitte eine DB mit dem Formular und ein paar Testdaten, dann wird man der Sache schon auf die Spur kommen. So kommen wir offensichtlich nicht weiter...