PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigener Startwert für AutoWert


juliet3108
04.07.2006, 14:54
Hallo, ich programmiere gerade eine Datenbank zur Personalverwaltung. Ich würde gerne die Personal -und Kundennummern automatisch vom System vergeben lassen, diese sollen für das Personal mit P beginnen und für die Kunden mit K, die Nummern sollen auch nicht bei 1 anfangen hochzuzählen, sondern erst ab einer höheren Zahl. Hat jemand eine Idee wie ich das am einfachsten Umsetzen kann.
Bin für jede Hilfe Dankbar!!!!

Engeli
04.07.2006, 16:54
Hallo

Du kannst die Nummer ja in der Abfrage zusammensetzen. Siehe angehängte Beispiel DB.
Damit Du die DB downloaden kannst, musst Du zuerst die Bestätigungs-mail senden.

juliet3108
04.07.2006, 17:39
Hallo, Danke für deine Antwort, aber ich hätte gerne das die Personalnummern/ Kundennummern in der Datenbank gespeichert werden, da auf Grund dieser Nummern, z.B. Rechnungen gedruckt werden sollen. Hättest du oder irgendjemand sonst eine Idee wie das funktionieren könnte?

Paul.Ostermeier
04.07.2006, 17:45
sind denn Personal und Kunden in einer Tabelle ??
- falls ja solltest Du zum Thema "Normalisierung" recherchieren
- falls nein kannst Du Dir das P bzw K schenken ??

MfG
Paul