PDA

Vollständige Version anzeigen : Bestellnummer runterzählen (Schleife)


arnebu
04.07.2006, 14:28
Hallo,

ich habe 2 Tabellen:

Lieferscheine: LiefNr; Bestellpos ...
und Streichungen: ID;LiefNr; Bestellpos.

Lieferscheine enthält z.B. die Bestellpositionen 1,3,4,5,7,8.
Die Positionen 2 und 6 sind gestrichen und stehen in der Tabelle Streichungen.

Nun möchte ich per Schleife (oder ähnlich) die Bestellpositionen in Lieferscheine dergestalt herabsetzen, dass dort steht 1,2,3,4,5,6.

Leider hab ich neben mangelnder Ahnung noch nicht einmal eine Idee.

Kann mir jemand helfen?

ploeve
04.07.2006, 14:46
Hallo Arne!


VIelleicht hilft dir das weiter:
http://www.lebans.com/rownumber.htm

Lg
Matthias

Paul.Ostermeier
04.07.2006, 15:02
mit Deinem Vorhaben verfälscht Du die Bestellung

z.B ist aus Sicht des Bestellers die POS 7 ein Pelzmantel
und Du lieferst ihm per Lieferschein als Bestell-POS 7 eine Windjacke

bei technischen Artikeln kann die Buchhaltung Artikel oft nur am Preis unterscheiden ....

das wird Ärger geben, denk lieber über eine (extra) LIEFER-POS nach / gebunden oder ungebunden je nachdem

MfG
Paul

arnebu
04.07.2006, 15:21
Guter Hinweis, hab ich meinen Chef auch drauf aufmerksam gemacht, aber er möchte es halt einmal so.

Hab die Funktion Serialize, auf die Matthias verwiesen hat, in meine mdb eingebaut und ein bisschen herum probiert. Leider krieg ich nicht raus, welche Parameter in in dem Ausdruck

Expr1: Serialize("query1";"code";[code])

einsetzen muss. In dem vorliegenden Beispiel von Peter Schröder ist query1 die Abfrage in der auch dieser Ausdruck ausgeführt wird. Code ist ein Feld der zugrunde liegenden Tabelle.

Kennt jemand die Funktion und kann mir etwas über ihren Sinn erzählen?
(z.B. Matthias)