PDA

Vollständige Version anzeigen : Leerzeichen vermeiden


--=Franky=--
04.07.2006, 13:10
Hallo miteinander,

leider kommt es beim Eingeben von Daten des öfteren vor, dass User Leerzeichen am Anfang des Textfeldes eingeben.
Wie kann man das umgehen?
1. Sollte man einen Hinweis aufpoppen lassen, der auf den "Fehler" hinweist oder
2. Gibt es die Möglichkeit in einem Textfeld die Leerzeichen gleich während der Eingabe (nur am Anfang des Feldes) zu eliminieren?

Danke für eure Mithilfe

braegler
04.07.2006, 13:21
Die "Trim"-Funktion bzw. LTrim-Funktion sollte helfen:
debug.print lTrim (" DeinTest")
gibt "DeinTest" zurück.

--=Franky=--
05.07.2006, 06:52
Hallo braegler,

leider schaffe ich es nicht die LTrim-Funktion auf ein Textfeld anzuwenden, vielleicht hast Du ja noch einen Tipp... :rolleyes:
Rein von der Funktionalität habe ich es zwar verstanden, aber die OH hat mir nicht wirklich viel gebracht.

Das betreffende Textfeld heißt "betr_untergrund"

MRR
05.07.2006, 07:01
Hi Franky,
folgenden Code einfügen

Private Sub betr_untergrund_AfterUpdate()
betr_untergrund= Trim(betr_untergrund)
End Sub

HTH

--=Franky=--
05.07.2006, 07:32
Super, besten Dank dafür :)