PDA

Vollständige Version anzeigen : Geburtstage


Mellowtrax1982
04.07.2006, 12:35
Hallo zusammen

Ich hab mal eine kleine Frage. Ich habe eine Liste mit ca. 350 Einträgen von Namen, Vornamen und da jeweilige Geburtsdatum. Jetzt möchte ich, dass mir jedesmal die Zellen mit dem Namen, Vornamen und Geburtstagen hervorgehoben wird, wenn eine Person heute Geburtstag hat.

Mir ist klar, dass ich in einer Zelle =HEUTE() eintragen kann, und mir dann das aktuelle Datum angezeigt wird. Jetzt kann ich ja aber nicht mit bedingter Formatierung arbeiten, da die Zelle mit dem Datum nie mit einem Geburtsdatum übereinstimmen wird wegen dem Jahr.

Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?

Danke und Gruss Mell

Woody
04.07.2006, 12:48
Hallo Mell,

also ich bin mir sicher, dass es auch etwas kürzer geht, aber es läuft.

Ich habe in Zelle E15 das Datum mit der bedingten Formatierung hervorgehoben via
Formel ist =WENN(TEXT(TAG(E15);"00")&TEXT(MONAT(E15);"00")=TEXT(TAG(HEUTE());"00")&TEXT(MONAT(HEUTE());"00");WAHR;FALSCH)

Mellowtrax1982
04.07.2006, 12:51
Probiers gleich danke dir

myfake
04.07.2006, 12:57
Hallo zusammen,

hier die etwas kürzere Variante (für die bedingte Formatierung):

<P><blockquote><table border=3 cellpadding=1><tr><td>&nbsp;</td><td align=center bgcolor=#C0C0C0>A</td><td align=center bgcolor=#C0C0C0>B</td></tr><tr><td align=center bgcolor=#C0C0C0>1</td><td>03.07.2000</td><td align=center>Peter</td></tr><tr><td align=center bgcolor=#C0C0C0>2</td><td>04.07.2000</td><td align=center>Thomas</td></tr><tr><td align=center bgcolor=#C0C0C0>3</td><td>05.07.2000</td><td align=center>Kurt</td></tr></td></tr></table></blockquote></P>

Formel der bedingten Formatierung:
=UND(TAG($A1)=TAG(HEUTE());MONAT($A1)=MONAT(HEUTE()))

Als Ergebnis wird dann B2 eingefärbt. :)

cu
myfake

Woody
04.07.2006, 13:06
Schön :five: , wieder etwas für die Tips & Tricks Sammlung.