PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombifeld Auswahl - Namen ändern


danchou
04.07.2006, 12:33
Hallo,

Mein Problem ist etwas schwer zu beschreiben (zumindest in wenigen Worten ;)) darum geh ich das Ganze mal ein wenig umfassender an.
In einem Formular muss ich einer Tätigkeit mehrere Untertätigkeiten zuordnen (Prozesse, Maschinengruppen und Technologien). Diese Untertätigkeiten wähl ich per Kombifeld aus, genauso wie die Tätigkeit. Wenn ich jetzt eine Tätigkeit ausgewählt habe und dann einen Prozess auswähle, dann soll die Bezeichnung der Tätigkeit geändert werden auf Prozess/ Tätigkeit.
Ein kleines Beispiel:

ich habe die Tätigkeit "Blumengiessen" und wähle den Prozess "Kanne auffüllen". In der Tabelle Tätigkeiten wird dann der Name der Tätigkeit "Blumengiessen" überschrieben und heisst neu "Kanne auffüllen/ Blumengiessen".

Ist das überhaupt möglich ohne allzuviel Code zu verwenden? Hoffe mir kann jemand helfen.

Grüsse

Roland04
04.07.2006, 12:45
kannst du mit stringaddition erreichen


dim strSql as string
strSql = "'" & me.erstesfeld & "' & "/" & '" & me.zweitesfeld & "'"
me.irgendwas = strSql 'verdecktes feld das an tabelle gebunden ist


(ungeprüft)

danchou
04.07.2006, 12:54
Da krieg ich ne Fehlermeldung wegen Typenunverträglichkeit. Die Kombifelder haben ja beide 2 Spalten (erste Spalte ist die ID, die zweite Spalte ist die Bezeichnung). Wenn ich den Wert von Me.Prozesse auslese, erhalte ich die ID. Wie kann ich direkt die zweite Spalte des Kombifeldes ansprechen?

Grüsse

CptChaos
04.07.2006, 13:31
Me!Prozesse.Column(x)
Wobei X die Spalte, beginnend bei 0 ist
0 = erste Spalte
1 = zweite Spalte
...

danchou
04.07.2006, 13:42
Danke, das mit den Spalten ansprechen läuft soweit. Die Typenunverträglichkeit ist aber immer noch vorhanden. Habe beide Felder mit einer MsgBox getestet, da wird beide Male ein String ausgegeben. Muss ich die Felder irgendwie noch umwandeln?

Grüsse

CptChaos
04.07.2006, 14:19
Das Feld in das der String eingetragen wird, muss als Textfeld definiert sein.

danchou
04.07.2006, 14:25
Das muss ich im Code noch explizit eintragen obwohl das im Formular bereits ein Textfeld ist?

/Edit: War ein kleiner Fehler im Code, auf folgende Art und Weise funktionierts:

Private Sub Prozess_Change()
Dim strSql As String
strSql = Me.kompetenzbezeichnung.Column(0) & " / " & Me.Prozess.Column(1)
Me!irgendwas = strSql 'verdecktes feld das an tabelle gebunden ist
End Sub

vielen Dank an euch zwei