PDA

Vollständige Version anzeigen : Bestätigunsmeldungen ausschalten


Franz Karl
04.07.2006, 10:57
Hallo zusammen,

wie kann ich per VBA die 3 Option Bestätigen bei

- Datensatzänderung
- Löschen von Dokumenten
- Aktionsabfragen

automatisch z.B. beim Öffnen des Hauptformulars ausschalten.

Wie immer vielen Dank für die Info!

fk

braegler
04.07.2006, 11:06
DoCmd.SetWarning False 'zum Ausschalten
DoCmd.SetWarning True 'zum Einschalten

DerFino
04.07.2006, 11:08
Oder wenn du im VBA-Code Abfragen aufrufst mit

CurrentDb.Execute "Abfrage"

Franz Karl
04.07.2006, 14:05
Kurze Rückfrage:

schalte ich mit DoCmd SetWarning = False nicht generell alle Meldungen aus. Auch wenn z.B. im Rahmen einer Anfügeanfrage falsche oder doppelte Datensätze angefügt werden ?

Diese Meldung möchte ich ja beibehalten.

gruss fk

gpswanderer
04.07.2006, 14:22
Hallo,
ja das ist richtig. Aber damit musst leben, oder Dir eine eigenständige Fehlerbehandlung programmieren und diese Fehler dann abfangen.

CptChaos
04.07.2006, 14:24
Ja, damit werden alle Meldungen ausgeschaltet.
Daher wird allgemein auch davon abgeraten.
Verwende, wie schon von DerFino vorgeschlagen, CurrentDB.Execute.

gpswanderer
04.07.2006, 14:27
Hallo,
wenn er aber mit "CurrentDB.Execute" eine Anfügeabfrage ausführt, hat er doch das gleiche Problem oder?

CptChaos
04.07.2006, 14:36
Das ist richtig, deswegen sollte man entsprechende Fehlerbehandlungen schreiben ;)
Ohne näheren Input was hier wo und wie gemacht werden soll, kann ich nur Standardantworten geben; ob das dann das "Optimum" ist, sei dahingestellt.

gpswanderer
04.07.2006, 14:42
@CptChaos
wollte ja nicht "meckern". Meine Rückfrage diente ja auch der eigenen "Horizonterweiterung".

Paul.Ostermeier
04.07.2006, 14:55
@ Franz
vermutlich suchst Du danach

'//
Application.SetOption ("Confirm Record Changes"), False
Application.SetOption ("Confirm Document Deletions"), False
Application.SetOption ("Confirm Action Queries"), False


MfG
Paul

Franz Karl
07.07.2006, 10:11
Hallo Paul,

ja genau danach habe ich gesucht. Vielen Dank für deine Hilfe.
So einfach kann's sein.

gruss franz