PDA

Vollständige Version anzeigen : Summen bilden mit variablen Vorgaben

Daniel
29.06.2006, 13:30
Hallo,

ich habe ein Problem in Excel (V 2002):

Spalte A: Name
Spalte B: Eine Kurzbezeichnung
Spalte C: Summe (Währung)

z. b.
Franz Meier, SP, 100
Franz Meier, RV, 492
Franz Meier, WD, 818
Franz Meier, AV, 151
Franz Meier, LV, 500
Fritz Huber, SP, 405
Fritz Huber, RV, 500
Fritz Huber, WD, 503
Fritz Huber, AV, 450

Jetzt muss ich aus den Zahlen SP, RV und AV eine Summe bilden.
Auch muss ich ne Summe aus den Zahlen von WD und LV bilden.
Zwar kann ich jetzt nach der Spalte A und anschließend nach B sortieren und dann die Summenfelder immer kopieren.

Problem: Nicht jeder Name hat jede Abkürzung, so dass der Kopierte Zellbezug schon in den nächsten Namen eingreifen würde.

Insgesamt ist das eine Liste mit mehreren 1000 Zeilen.

Gibts hier eine schnelle Möglichkeit, die Summen zu bilden?

Vielen Dank
Daniel

jinx
29.06.2006, 13:33
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Daniel,

benutze die Funktion Summenprodukt dazu - siehe Beispiel unter diesem Beitrag (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=148535)... Oder verwende eine PivotTabelle. ;)</font>

myfake
29.06.2006, 13:35
Hallo Daniel,

vielleicht hilft Dir das hier weiter:

<P><blockquote><table border=3 cellpadding=1><tr><td>&nbsp;</td><td align=center bgcolor=#C0C0C0>A</td><td align=center bgcolor=#C0C0C0>B</td><td align=center bgcolor=#C0C0C0>C</td><td align=center bgcolor=#C0C0C0>D</td><td align=center bgcolor=#C0C0C0>E</td><td align=center bgcolor=#C0C0C0>F</td></tr><tr><td align=center bgcolor=#C0C0C0>1</td><td>Name</td><td>KB</td><td>Summe</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td></tr><tr><td align=center bgcolor=#C0C0C0>2</td><td>Franz&nbsp;Meier</td><td>SP</td><td>100</td><td>&nbsp;</td><td>SP</td><td>505</td></tr><tr><td align=center bgcolor=#C0C0C0>3</td><td>Franz&nbsp;Meier</td><td>RV</td><td>492</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td></tr><tr><td align=center bgcolor=#C0C0C0>4</td><td>Franz&nbsp;Meier</td><td>WD</td><td>818</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td></tr><tr><td align=center bgcolor=#C0C0C0>5</td><td>Franz&nbsp;Meier</td><td>AV</td><td>151</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td></tr><tr><td align=center bgcolor=#C0C0C0>6</td><td>Franz&nbsp;Meier</td><td>LV</td><td>500</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td></tr><tr><td align=center bgcolor=#C0C0C0>7</td><td>Fritz&nbsp;Huber</td><td>SP</td><td>405</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td></tr><tr><td align=center bgcolor=#C0C0C0>8</td><td>Fritz&nbsp;Huber</td><td>RV</td><td>500</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td></tr><tr><td align=center bgcolor=#C0C0C0>9</td><td>Fritz&nbsp;Huber</td><td>WD</td><td>503</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td></tr><tr><td align=center bgcolor=#C0C0C0>10</td><td>Fritz&nbsp;Huber</td><td>AV</td><td>450</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td></tr></td></tr></table></blockquote></P>

Formel in F2: =SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$10=E2)*($C$2:$C$10))

cu
myfake