PDA

Vollständige Version anzeigen : Zellbereich durchsuchen

Andi@L.E.
29.06.2006, 12:58
Hi,
ich möchte mit einer Funktion einen Bereich oberhalb der Zelle, in der die Funktion eingefügt wird, durchsuchen, und feststellen, wie oft eine Funktion mit einem bestimmten Namen in diesem angegebenen Zellbereich eingefügt wurde.
Wer kann mir dazu einen Ansatz geben

Danke
A.

jinx
29.06.2006, 13:42
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Andi@L.E.,

Du solltest ein Beispiel einstellen, da zumindest ich aus der Beschreibung eher auf ein Vorgehen per VBA empfehlen würde.</font>

Andi@L.E.
29.06.2006, 13:53
Moin, na klar VBA, ist doch auch so eingestellt.....

Beispiel:
Ich habe eine Function MyFunc1(A,B) as ...
Die steht nun in den Zellen

A3=myFunc1(1;4)
A5=MyFunc1(4;6)
A10=MyFunc1(34;324)

nun will ich mit einer anderern Funktion, die z.B. in A25 steht, in der Range A2:A15 feststellen, dass in der angegebenen Range die Funktion MyFunc1 genau 3 mal vorkommt.

Danke
A.

jinx
29.06.2006, 14:03
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Andi@L.E.,

kann in einer Hilfsspalte auch über Finden/Suchen mit entsprechender Fehlerbehandlung erreicht werden.

Option Explicit

Function myDummy() As String
End Function
Function FunctionCount(rngBereich As Range, Optional strFunction As String = "myDummy") As Long
Dim rngCell As Range
For Each rngCell In rngBereich
If InStr(1, rngCell.Formula, strFunction) > 1 Then
FunctionCount = FunctionCount + 1
End If
Next rngCell
End Function<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td>Tabelle1</td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 style="font-weight:bold; "><col width=79.999998 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td>&nbsp;</td><td>A</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="text-align:right; ">29.06.2006</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td style="">&nbsp;</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td style="text-align:right; ">6</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td><td style="text-align:right; ">0</td></tr></table><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#FFFCF9; "><tr><td><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">A1 : =myDummy()<br>A2 : =myDummy()<br>A3 : =myDummy()<br>A4 : =myDummy()<br>A5 : =myDummy()<br>A6 : =myDummy()<br>A7 : =DATUM(2006;6;29)<br>A10 : =FunctionCount(A1:A9)<br>A11 : =FunctionCount(A1:A9;"myFunc")<br></table></td></tr></table></td></tr><tr><td>&nbsp;</td></tr></tr></table> </font>