PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage ob Text in Zelle enthalten


jil
28.06.2006, 13:50
Hallo,

ich möchte per VBA abfragen, ob ein bestimmter Text in einer Zelle enthalten ist (nicht, ob die Zellen das gleiche beinhalten). Kann mir jemand den Befehl nennen?

Danke & Gruß,
jil

Beverly
28.06.2006, 13:59
Hi Jil,

meinst du das
If Range("A1") = "Dein Text" Then

jil
28.06.2006, 14:14
Hallo Karin,
Nein, das meinte ich leider nicht: der Text sollte in der Zelle ENTHALTEN sein.
Gruß,
jil

heebu
28.06.2006, 14:32
Hallo jil

Mit der Funktion Suchen (=Suchen("Dein Text";Zelle)) gibt dir Excell die Position des ersten Zeichens deines Suchtextes an. Wenn er nicht vorhanden ist gibt Excel den Wert #Wert zurück.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss heebu

jil
28.06.2006, 14:50
Das meine ich, aber ich würde gerne wissen, ob es solch einen Befehl in VBA gibt.

myfake
28.06.2006, 15:03
Hallo Jil,

vielleicht hilft Dir "InStr" weiter.

Bspw.
If InStr(Zelle, "abc") > 0 Then ...
wobei Zelle zuvor als Range dimensioniert sein muß. "abc" entspäche dann Deinem zu suchenden Text.

cu
myfake

jil
28.06.2006, 16:10
GENAU DAS habe ich gesucht. Danke!!!