PDA

Vollständige Version anzeigen : Textfeld nach Selektieren einer Chekbox bearbeiten


croma1
28.06.2006, 12:53
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann. In einem UserForm befinden sich verschiedene Checkboxen und ein Textfeld. Das Textfeld soll jedoch nur dann sichtbar sein bzw. sollen nur dann Einträge dort erfolgen können, wenn eine bestimmte Checkbox (z.B. Checkbox5) selektiert wurde. Wird die Selektion der Chekbox aufgehoben, so soll auch das Textfeld wieder gesperrt bzw. unsichtbar sein und evtl. eingetragene Werte sollten gelöscht werden.

Meine Suche im Forum hat leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt.

Gruß Wolf

myfake
28.06.2006, 13:31
Hallo Wolf,

ich habe Dir mal nach Vorlage eines Codes von Bernd Held eine Userform gebastelt ...

Der Kern des Codes sieht wie folgt aus:
<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre><span class="TOKEN">Private Sub</span> CheckBox1_Click()
&nbsp;
<span class="TOKEN">If</span> CheckBox1.Value = <span class="TOKEN">True</span> <span class="TOKEN">Then</span>
TextBox1.Visible = <span class="TOKEN">True</span>
TextBox2.Visible = <span class="TOKEN">True</span>
Label1.Visible = <span class="TOKEN">True</span>
Label2.Visible = <span class="TOKEN">True</span>
<span class="TOKEN">Else</span>
TextBox1.Visible = <span class="TOKEN">False</span>
TextBox2.Visible = <span class="TOKEN">False</span>
Label1.Visible = <span class="TOKEN">False</span>
Label2.Visible = <span class="TOKEN">False</span>
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">If</span>
&nbsp;
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span></pre></div>
Code eingefügt mit dem MOF Code Converter (http://www.ms-office-forum.net/forum/codeconverter.php)

cu
myfake

croma1
28.06.2006, 14:21
Hallo myfake,

Dein Code funktioniert wunderbar. Allerdings kann ich Deine Datei nicht öffnen, da unser System wegen fehlender Rechte mault.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß Wolf

Lumpensammler
28.06.2006, 15:56
Hallo, myfake,

das kann man auch einzig am Zustand der Checkbox festmachen und so den Code verkürzen:

With Checkbox1
TextBox1.Visible = .Value
TextBox2.Visible = .Value
Label1.Visible = .Value
Label2.Visible = .Value
End With
Gruß
LS

myfake
28.06.2006, 16:03
Hallo LS,

ja, so ist das noch um einiges besser! Kannte ich noch nicht :top:

cu
myfake