PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrere Wörter in einer Zelle Alphabetisch sortieren


MathiasL
28.06.2006, 11:48
Hallo Forum,

ich habe eine Zelle in der mehrere Wörter stehen (bis zu 7 Wörter) diese möchte ich Alphabetisch sortieren.

Aus einer Zelle mit folgendem Inhalt:

Januar Februar März April

sollte also

April Februar Januar März

werden.

schön wäre eine Lösung mit Formeln. Auf Excelformeln.de hab ich aber leider keine Passenden gefunden. Notfalls nehm ich auch gern ein Makro.

Es muss übrigens nicht unbedingt Alphabetisch sein, es muss nur eine einheitliche Reihenfolge sein. Ich will damit erreichen das mein Excel Tool eine Eingabe erkennt, auch wenn der Benutzer die falsche Reihenfolge eintippt. Das Alphabet ist hier natürlich am naheliegensten...

Viele Grüße - Mathias

jinx
28.06.2006, 17:46
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Mathias,

Zelleninhalt aufteilen, allgemeine Sortierung nutzen, zusammenfügen. Per VBA und ab Excel2000 die Funktion SPLIT nutzen, das Array alphabetisch sortiueren und dann wieder per JOIN zusammenfügen. Während die Formel einige Hilfsspalten benötigt, kann in VBA Ursprungs- und Zielzelle identisch sein...</font>

MathiasL
29.06.2006, 09:34
Super, danke dir jinx!

Ich werds mal versuchen. :)

Gruß - Mathias