PDA

Vollständige Version anzeigen : Gruppierungen dauerhaft benennen


unbreak
28.06.2006, 08:03
Hallo

folgendes Problem bereitet mir Schwierigkeiten.

Ich kopiere eine Reihe von Diagrammen über Shift+Bearbeiten+'Kopie als Bild' von einem Arbeitsblatt in ein anderes Blatt.
Soweit so gut - nun das Problem:

Einige Diagramme werden jedoch durch zusätzlichen Textfelder ergänzt. Momentan gruppiere ich die Objekte und lasse dann das Makro laufen. Leider muss ich die Textfelder manuell anpassen, so dass ich die Gruppierung aufheben und wiederherstelln muss. Damit vergibt Excel eine neue Gruppenbezeichnung und mein Makro funktioniert nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit die Gruppen dauerhaft zu benennen?
Oder kann mir jemand einen alternativen Weg aufzeigen?

MRR
28.06.2006, 09:58
Gegenfrage: Sind die Textfelder im Excelsheet erstellt und nur auf das Diagramm geschoben? Oder befinden sie sich AUF dem Diagramm?

unbreak
28.06.2006, 10:09
Die Textfelder sind seperat erstellt und nur auf das Diagramm geschoben.

MRR
28.06.2006, 11:16
Würde ich ggf. anders machen (auf das Diagramm). Aber nun denn...
Wenn ich folgenden Code erstelle, läuft das Makro immer:

ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Chart 1", "Text Box 2", "Text Box 3")).Select
Selection.ShapeRange.Group.Select

(welchen Namen diese Gruppe dann auch immer hat...)
Wenn du aber ERST die Gruppe bildest und dann das Makro laufen lässt, hast du immer ein Problem - es sei denn, auch die Gruppenbildung wird über ein (anderes) Makro gemacht.
Wie gehen wir nun vor?