PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwei Spalten zusammenfügen


nooby
28.06.2006, 06:46
Hallo,


Ist es in Excel möglich, das wenn in zwei verschieden Spalten A und B zwei verschieden Werte stehen, z.B. In Spalte A Der Vorname und in Spalte B der Nachname, dass man beide Spalten zusammenfügt, ohne das einer der beiden Werte verloren geht? Also das z.B in Spalte C der Vorname und Nachname steht?

MRR
28.06.2006, 06:59
Formel in C1: =A1 & " " & B1

nooby
28.06.2006, 07:18
da brauch er knapp 13 min für eine Antwort und die is auch noch richtig! ;) Funtz Super, spart mir n menge Arbeit, Danke für die schnelle Antwort!

MRR
28.06.2006, 09:59
Na ja, wenn ich den Beitrag in der Sekunde gelesen hätte, in der du ihn reingestellt hast, wäre die Antwort nach 13 Sekunden gekommen :-)))

chevez
18.12.2006, 14:31
Hallo, das ist so das Thema, welches mich auch grad beschäftigt, allerdings soll in meinem Fall alle Zeilen zusammengefasst werden. Wie geht das ohne das ich in jeder Zeile die Formel eingeben muss???

Lenny
18.12.2006, 16:02
Hi chevez,

da würde ich VBA empfehlen. Mit folgendem Makro sollte es schnell gehen:

Sub Zusammenfassen()
Dim TextSumme As String
Dim Breite As Integer
Dim Hoehe As Integer

TextSumme = ""
For Breite = 1 To 2
For Hoehe = 2 To 4
TextSumme = TextSumme & " " & Cells(Hoehe, Breite)
Next Hoehe
Next Breite

Tabelle1.Cells(2, 3) = TextSumme
End Sub

Damit werden jetzt in den Spalten A und B die Werte von Zeile 2 bis 4 zusammengefasst.
In Zelle C2 wird das Ergebnis dann ausgegeben. Mit den Zahlen einfach rumspielen, bis der Bereich für dich passt. Und evtl die Reihenfolge ändern, wenn du erst spalten- und dann reihenweise vorgehen willst bzw umgekehrt.
Wenn dir VBA nicht passt und es unbedingt in Excel sein muss, muss ich nochmal drüber nachdenken... Hoffe, es hilft!

chevez
18.12.2006, 16:35
Hallo Lenny, danke für deine Hilfe!
Habs mal ausprobiert, krieg aber ne Meldung "Objekt erforderlich"... :confused:

Bin in VBA nimmer so gewandt... denke ich geh Recht in der annahme, dass die Funktion tabelle1.Cells(2, 3) = TextSumme sagt: "schreibe alles aus TextSumme in die Zelle C2, C3,...?!

chevez
18.12.2006, 16:45
Habs mittlerweile von "Hand zu Fuß" hi9nbekommen...

Hab meine spalte C mit lauter ## gefüllt, als csv-Datei gespeichert und dann diese im Editor geöffnet und ";##;" mit "<br>" ersetzt (in meinem Fall soll anstatt " " ein "<br>" eingesetzt werden zwischen den beiden Werten aus A und B).

Aber werde mir die Lösung von dir morgen nochmal anschauen, VBA kann ich evtl noch öfters brauchen ;-)
So, muss für heut Schluss machen!

chevez
18.12.2006, 16:46
Mmh... HTML wird ja interpretiert, also zwischen den " " soll < b r > stehen :)

chevez
19.12.2006, 08:55
Hallo Lenny,
hab das oben mal wieder ausprobiert und weiss jetzt was es tut und wo vorher mein Fehler war... aber hat auch nicht den gewünschten Effekt, da alles aus TextSumme in C2 geschrieben wird.
Es sollte eben so sein, dass Inhalt A1 und B1 mit dem < br > verknüpft in C1 dargestellt werden soll, Inhalt A2, < br>, B2 in C2; Inhalt A3, < br>, B3 in C3 usw.

IngGi
19.12.2006, 09:24
Hallo Chevez,

folgende Formel läßt sich bequem bis zur letzten Zeile nach unten ziehen oder kopieren:
<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td>&nbsp;</td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=134.999996625 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center;font-size:8pt; "><td>&nbsp;</td><td>A</td><td>B</td><td>C</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="">Spalta A</td><td style="">Spalte B</td><td style="">Spalta A&lt;br&gt;Spalte B</td></tr></table><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#FFFCF9; "><tr><td><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">C1 : =A1&"&lt;br&gt;"&B1<br></table></td></tr></table></td></tr><tr><td>&nbsp;</td></tr></tr></table> <br>Gruß Ingolf

chevez
19.12.2006, 11:50
Sensationell!!

Das klappt ja prima! :top:

Hab ich vorhin wegen dem anderen Thema ganz übersehen... ;)

Danke Ingolf!