PDA

Vollständige Version anzeigen : Fenster während Kopervorgang nicht sichtbar


ddh_WI
28.03.2006, 09:27
Hallo Leute!

Wir haben in unserem Amt ein Zuständigkeitsverzeichnis.
Die Daten werden einmal wöchentlich über DoCmd.TransferDatabase acImport, aus einer mdb auf dem Server importiert.

Hier nun das Problem:

Beim Starten wird im Hintergrund geprüft, ob die Daten aktualisiert werden müssen.
Wenn ja, beginnt der Import der Tabellen.

Da wir ein sehr langsames Netzwerk haben, dauert dies ziemlich lang.

Unsere Mitarbeiter sind recht ungeduldig und daher wollten wir während des Kopiervorgangs ein Info-Fenster einblenden.

Ich habe es bereits mit Textfeldern im Startfenster und mit Pop-ups probiert,
aber jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis...Das Feld, bzw. Fenster wird erst
nach dem Kopiervorgang sichtbar.

Weder refresh, noch visible=true haben hierbei geholfen.

Hat von Euch vielleicht noch jemand ne Idee, oder einen Tip???

Nouba
28.03.2006, 09:29
Ein <tt>DoEvents</tt> könnte Dir helfen.

Manuela Kulpa
28.03.2006, 09:30
Hi ddg_Wi,

starte die Prozedur zum importieren der Daten aus dem Formular heraus, welches du anzeigen möchtest. Grundsätzlich sollte das Formular aber zuvor im Dialog-Modus geöffnet sein.

Gruß

Locutus
28.03.2006, 09:33
Hallo,

versuche es mal mit dem Befehl DoEvents nach dem Aufruf des Popups.
Wäre es nicht einfacher, die Tabellen einzubinden, statt sie dauernd zu kopieren?
Gruß
Jörn

ddh_WI
28.03.2006, 09:45
Hi Jörn,

das Zuständigkeitsverzeichnis ist nur ein Teil einer anderen Anwendung.
Der Aufruf darf also nicht allzu lange dauern.
Wegen des langsamen Netzwerkes dauert der Aufruf bei direkter Verlinkung fast 1,5 Minuten.

Wäre uns auch am liebsten, geht aber leider nicht. *seufz*

Das mit DoEvents werde ich gleich mal ausprobieren.

@Manuela

Das mit dem direkten Aufruf aus einem Formular habe ich schon probiert. Geht leider nicht, aber trotzdem vielen Dank für den Tip.

Wenn ich es zum Laufen gebracht habe, melde ich mich nochmal.

Danke und Gruß

dirk

ddh_WI
28.03.2006, 10:30
Hallo Leute,

ich habe mir DoEvents in der Onlinehilfe mal angeschaut.

Leider habe ich keine Vorstellung wie ich das in meinen Code einbinden soll.

Bin leider noch nicht allzulange dabei *schäm*

@Nouba : Könntest Du mir da ein Beispiel geben, das hilfreicher ist als das in der
Online-Hilfe??

Danke

Nouba
28.03.2006, 10:42
Setze das <tt>DoEvents</tt> eine Zeile vor die Anweisung <tt>DoCmd.TransferDatabase</tt>.

ddh_WI
28.03.2006, 14:54
Habe jetzt noch ein wenig herumgebastelt und warum auch immer,
öffnet das gute Access mein Pop-up vor der DoCmd-Befehlszeile.
Nach Abschluss des Kopiervorganges gibts ne kurze Info per MsgBox.
Ist schlank und funktioniert :)

Danke für die Hilfe und die Tips

Gruß @all

Dirk