PDA

Vollständige Version anzeigen : berechnungen in feldern


Winne
27.03.2006, 16:26
ist es in access moeglich daten auf anderen feldern sich zusammenrechnen zu lassen?

danke fuer die hilfe

Lamerman
27.03.2006, 16:31
Was sind andere Felder? Meinst du Steuerelemente?

Natürlich kann man hin und her rechnen lassen.

Wenn Du mehr wissen möchtest, solltest du dein Anliegen konkretisieren.

Winne
28.03.2006, 08:09
ok also:

=G4-(S5+U5+W5)

das soll in dem feld berechnet werden, kommt aus excel. wie gehe ich jetzt vor das ich die formel hinterlegen kann? vorallem wichtig waere es, wo hinterlege ich die formal? und wie gebe ich an welche datenbankspalten er rechnen soll?

JBond
28.03.2006, 08:44
Hi Winnie,

solcherlei Excel-Formeln lassen sich nicht einfach so 1:1 auf Access übertragen, da das zugreifen auf den vorhergehenden Datensatz nicht mal eben so ohne Weiteres möglich ist.

Die Frage ist auch, inwieweit diese Berechnung in der Datenbank benötigt wird.

Gruß, JBond

Winne
31.03.2006, 09:01
also es ist vom prinzip her eine ganz einfache berechnung

ich habe ein gewicht, sagen wir mal 1000 kg und das wird in 3 verschiedenen etappen verladen.

ich habe in meiner datenbank die 3 felder, in die ich das gewicht eingebe, und das feld das es ausrechnen soll, mir ist es jetzt nur nicht klar wie das funktionieren soll.

und das englische handbuch verstehe ich leider ne :(

JBond
31.03.2006, 09:19
OK - wenn das innerhalb eines Datensatzes ist, ist das kein Problem.

ich dachte du wolltest zwischen den Datensätzen rechnen, da du aus Zeile 4 und 5 Werte hattest.

wenn es immer 3 Etappen sind, könntest du ein 4. Feld machen, und dort einfach reinschreiben =Feld1+Feld2+Feld3

wenn es unterschiedliche viele Etappen sind, solltest du die Datenstruktur umbauen, und da eine weitere 1:n Beziehung einbauen.

Gruß, JBond

gpswanderer
31.03.2006, 09:21
Im Feld das das Ergebnis enthalten soll trägst Du ein:
=[NameDeinesFeldes_1]+[NameDeinesFeldes_2]+[NameDeinesFeldes_3]

Winne
31.03.2006, 10:44
wo soll ich das den eintragen, in der datenbank oder in dem formular?

JBond
31.03.2006, 10:51
in dem Formular.

in die Datenbank gehören eigentlich keine Summenfelder, da du die mit Abfragen immer sehr leicht herstellen kannst, und sie sich somit auch automatisch anpassen würden.

Gruß, JBond