PDA

Vollständige Version anzeigen : Summe Unterformular


mjh53
27.03.2006, 15:24
hallo,
altes problem beim anzeigen lassen von einer in einem unterformular berechneter summe im hauptformular... in der access hilfe ist ja ziemlich gut beschrieben, wie es zu tun ist.. der wert wird trotdem nicht im hauptformular angezeigt... angezeigt wird #Name? ... in der deutschen übersetzung der hilfe wird ja sogar auf diesen fehler hingewiesen... daher liegt das problem wohl tiefer...
was ich machen möchte...
mehrere kaufpreise addieren.. die kaufpreise werden vorher nicht berechnet, sondern nur eingegeben... that´s it... hoffe sehr, dass mir jdn helfen kann.. sitze seit zwei tagen an diesem problem...
bitte keine code-lösung... ich weiß nicht mal, wo man den eingeben muss ;-(

Leseratte
27.03.2006, 15:37
die Summe wird also im Unterformular schon berechnet, und Du willst lediglich den Inhalt des Feldes Summe im Hautformular anzeigen lassen?

rapunzel
27.03.2006, 18:46
Hallo,
erstelle im Hauptformular das ungebundene Textfeld und als Steuerelementinhalt
=[DeinUnterformularName].[Formular]![DeinSummenfeldName]


Nachsatz: Zwecks besserer Lesbarkeit wäre es schön, wenn Du die übliche Groß- und Kleinschreibung anwendest.

mjh53
28.03.2006, 11:34
ich denke die summe wird schon berechnet, was ich anzeigen lassen kann ist nur die gesamtsumme, wenn ich das unterformular für sich alleine öffne...
ja, was ich möchte, die gesamtsumme im hauptformular anzeigen zu lassen!
im vergleich zu Bsp-Datenbank nordwind fehlt dort der formfooter, kann es daran liegen...
ich schließe aus, das die bezeichnung im hauptformular im controlsource falsch ist... ich habe alle möglichen varianten ausprobiert...

mjh53
28.03.2006, 11:42
hallo,
ich habe diesen Code schon ausgstestet, entweder ist irgendwo die Bezeichnun geändert oder der Fehler liegt wo anders.., ich habe in den Eigenschaften aller Tabellen die Namen bzw die Bezeichnungen konrolliert, so dass ich dies als Fehlerquelle ausschließen würde...
das Unterformular ist eine Tabelle und keine Abfrage, kann es daran liegen?
vielen dank...

rapunzel
28.03.2006, 12:19
das Unterformular ist eine Tabelle und keine Abfrage, kann es daran liegen?
nein.

Wie heißt das Summenfeld im UF (unter Eigenschaften/Andere), wie heißt das UF-Steuerlement im HF?
Der Code muß stimmen, ich verwende ihn selbst ohne Probleme.

mjh53
28.03.2006, 15:19
hallo,
ich finde das Summenfeld nicht unter andere...
aufruf.. formular.. rechte maustate... eigenschaften... andere.... oberstes feld:cycle(wohl: ablauf)... kein summenfeld...

ich habe den fehler gefunden... ich habe aus der tabelle ein abfrage gemacht, und dann damit das formular erstellt, und es hat funktioniert... mich wundert jetzt, das du ja als antwort ein nein gegeben hast.. den für mich ist dies jetzt die lösung!!!mmmmm

rapunzel
28.03.2006, 18:41
ich finde das Summenfeld nicht unter andere...
Da hast mich gründlich mißverstanden (irgendwie fühl ich mich ein klein wenig verarscht): ich meinte, daß Du den Namen Deines Summenfeldes unter Eigenschaften/Andere finden solltest. Manchmal steht dort nämlich Text35, man glaubt aber, daß man als Bezeichnung eh Summe_Betrag stehen hat (jetzt nur als Beispiel, gell).
Mit "Nein" meinte ich, daß die fehlende Abfrage nicht Ursache sein kann.

Ich bin daher trotzdem der Ansicht, daß Du falsche Feldbezeichnungen für die Umsetzung meines Codes genommen hast oder uns wesentliche Dinge vorenthältst ;) .

mjh53
29.03.2006, 11:19
hi...
tut mir leid, wenn du dich nicht ernst genommen gefühlt hast, das was nicht meine Absicht... mit den wichtigen Dingen vorenthalten..das kann natürlich sein... ich sehe mich noch als access-Anfänger und kann wahrwscheinlich nicht exakt abschätzen, was wichtig ist und was nicht... so.. wie auch immer, ich danke dir für deine Hilfe.. dieses problem ist ja erst mal gelöst...

mfg