PDA

Vollständige Version anzeigen : Export von Zahlenwerten in txt-file


heebu
27.03.2006, 15:14
Hallo zusammen

Ich muss aus einer Access-Anwendung heraus alle Records aus einer Abfrage in ein txt-File exportieren, welches anschliessend in eine IMS- (Host) Umgebung hochgeladen wird. Die Weiterverarbeitung im Host gibt vor, dass Zahlenwerte immer am Rechten Rand des Feldranges stehen müssen. Wenn ich nun die Exportspezifikation mit Ort und Länge schreibe, generiert mir Access ein txt-File bei welchen alle Numerischen Werte linksbündig stehen.

Ich habe nirgends in Access eine Information gefunden, wie man bei einem spezifizierte Feld die Rechtsbündig-Angaben machen kann. Gibts die oder kann man das allenfalls mit VBA lösen?

Danke für Eure Hilfe

heebu

milko
27.03.2006, 17:57
Das Problem kann ja nur bei fixen Spalten ohne Trennzeichen aufkommen. SAP nutz für solche Fälle einen einfachen Trick: Links mit Nullen auffüllen. Kannst Du das nicht auch?

kama
27.03.2006, 18:02
Export über Abfrage mit berechneter Spalte
ExWert:string(Exportfeldlänge-Len(DeinWert)," ") & Deinwert

heebu
28.03.2006, 10:14
@milko
Ich habe das file ohne Trennzeichen erstellt, da in der entspr. HOST Applikation mit der Position der Felder gearbeitet wird.

@kama
Ich habe sowas ähliches mit einer Formel in einer einfachen Abfrage versucht. Bei mir hats nicht so recht geklappt.

Ich habe zwischenzeitlich in der IMS-Umgebung ein kleines Programm geschrieben und die Umformatierung dort vorgenommen. Nun können die Files weiterverwendet werden.

Danke für eure Hilfe

heebu

Anne Berg
28.03.2006, 11:01
Für alle, die zu diesem Thema lieber eine Access-Lösung hätten: ;)

so könnte die Abfrage für den spaltengerechten Export aussehen SELECT tst.ID,
Format([Feld1],"00000") AS f1,
Format([WertA],"0000000") AS f2
FROM tst;