PDA

Vollständige Version anzeigen : Position von Textfeld abhängig von der Grösse eines anderen Textfeldes


danchou
27.03.2006, 12:19
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit zwei Textfelder aneinander zu hängen, so dass, wenn das erste grösser bzw. kleiner wird, das zweite nachrückt bzw. verschoben wird? Hoffe das ist halbwegs verständlich, ich versuchs noch grafisch^^

[-Feld1-][-Feld2-]
[---Feld1---][-Feld2-]

also so gemeint, das zweite Feld verschiebt sich automatisch sobald das erste grösser/kleiner wird.

Freue mich auf Antworten =)

MfG Danchou

KHS
27.03.2006, 12:34
Ein 'Verketten' genügt nicht?
Soll heißen, die Felder 1 u. 2 zeigst du gar nicht an, sondern fasst diese in einem 'Feld3' zusammen, per:
Feld1 & Feld2, bzw. z.B. Feld1 & "/" & Feld2

danchou
27.03.2006, 12:47
Das Problem ist halt, dass ich ziemlich viele Felder verketten müsste, habe das grade mal ausprobiert und irgendwie klappts nicht ganz. Vielleicht könntest du mir ja sagen was da falsch ist =)

der Steuerelementinhalt wäre dann folgender:
=[feld1]&" "&[feld]&" " &[feld3]&" "&[feld4]&" "&[feld5]&[feld6]&" "&[feld7]&[feld8]&" "&[feld9]

Ich hab die Methode leider noch nie benutzt, ich mach wahrscheinlich nen ganz banalen Fehler^^

MfG Danchou

KHS
27.03.2006, 13:09
Schreib' mal je vor und nach den &-Zeichen immer ein Blank:
...=[feld1] & " " & [feld] & " "...
Ansonsten sollte das so gehen.
Dann würd' ich empfehlen, das nicht im Formular/Bericht zu machen, sondern schon in einer als Datenherkunft zugrundeliegenden Abfrage.
Wenn eine Fehlermeldung kommt, teile sie uns bitte mit.

danchou
27.03.2006, 13:15
Hab den Fehler gefunden, lag wirklich an den Bezeichnungsfeldern, hätt ich eigtl. wissen müssen :/

Nun steh ich aber vor dem Problem wie ich in einem Textfeld einen String ausgeben ohne etwas auszulesen. Hast du da eine Idee?

MfG Danchou

Edit: habs, vielen dank für die hilfe^^