PDA

Vollständige Version anzeigen : SQL String Filter auf Listenfeld

mactoolz
27.03.2006, 06:54
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte über einen SQL String ein Filter auf ein Listenfeld setzen. Es kommt aber die Meldung Laufzeitfehler 3075, Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck.

Der SQL String sieht so aus.

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre>sql_test = (&quot;SELECT [Feldnummer_ID] FROM tbl_10_KV_Feldnummer WHERE [Feldnummer_ID] <span class="TOKEN">Not</span> IN (Select [Feldnummer_FID] FROM tbl_Schalter_an_Station_ZWISCHENTABELLE) Where Stations_FID = &quot; &amp; StatID)</pre></div>
Code eingefügt mit dem MOF Code Converter (http://www.ms-office-forum.net/forum/codeconverter.php)

Ich möchte folgendes erreichen. In dem Enrdlosformular wurden schon Werte aus dem Listenfeld ausgewählt. Diese Werte dürfen beim nächsten neuen Datensatz nicht mehr auftauchen außer wenn ich den Datensatz wieder lösche.

Ich wollte diesen Funktionsaufruf beim hingehen des Listenfeldes ausführen lassen.

Das was mir noch fehlt ist wie ich ein Recordsource auf das Listenfeld setzen kann.

MacToolz

dreamweaver
27.03.2006, 06:59
Haste da nicht die Klamma flasch gesetzt?

sql_test = ("SELECT [Feldnummer_ID] FROM [tbl_10_KV_Feldnummer] WHERE [Feldnummer_ID] Not IN (Select [Feldnummer_FID] FROM [tbl_Schalter_an_Station_ZWISCHENTABELLE] Where Stations_FID = " & StatID))

mactoolz
27.03.2006, 07:09
Hi,

ne habe ich leider nicht. Ich sehe den Fehler auch nicht. Ich weis aber das man eine Unterabfrage in Klammer setzen soll.

Aber es geht trotzdem nicht. :(

MacToolz

Nouba
27.03.2006, 07:16
Du kannst mal in Klaus Oberdahlhoffs Knowhow-Datenbank (gibt es auch bei Günther zum Download) nachschauen, wie das mit Kombifeldern im Endlosformular funktioniert. - Das Problem wird immer sein, dass die neue RowSource sich auch auf alle anderen Darstellungen dieses Listenfelds im Detailbereich auswirkt, was mit einer leeren Auswahlanzeige belohnt wird.

mactoolz
27.03.2006, 07:19
Hi,

also so wie ich dich verstanden habe soll das dann nicht gehen. ????

MacToolz

Nouba
27.03.2006, 07:57
Eine Listenfeld-Lösung im Detailbereich eines Endlosformulars fällt mir nicht ein. Vielleicht kann man aber ein Popup-Formular entsprechend über der Liste positionieren und einblenden, die nur die gewünschten Daten enthält.