PDA

Vollständige Version anzeigen : Kalender Steuerelement


landleben
26.03.2006, 14:10
Ja Hallo,

Es ist sonntag und ich habe keine keine Idee mehr.

Es sollen mehrere Datensätze mit dem selben Datum über das Kalender Steuerelement (click) versorgt werden.

Beim ersten mal geht das toll. Und dann nicht mehr. Ein anderes Datum geht natürlich.

Versuche mit me.refresh führten zu nichts. und me.requery ist nicht akzeptabel weil ich dann am Anfang aller Datensätze lande.

Ein Tip wär toll

Klaus

JörgG
26.03.2006, 14:38
Hallo Klaus und herzlich willkommen im Forum :top: ,

zeige doch bitte den kompletten Code wie Du die DS füllst, alles Andere wird Rätsel raten.

PS: nach Requery zum aktuellen DS zurückspringen:
Dim lngID As Long
'evtl DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
lngID = Me!Id
'....Dein Code
Me.Requery
Me.RecordsetClone.FindFirst "Id = " & lngID
Me.Bookmark = Me.RecordsetClone.Bookmark

landleben
26.03.2006, 14:57
Danke für die Antwort

meine Code ist sehr simpel

Private Sub ActiveXStr1082_click()
Me.Erfahrung1.SetFocus
'Me.Requery
End Sub

Die Verbindung zum Steuerelement "erste_Aussaat" wird über das Eigenschaftsfenster realisiert.

viele grüsse
klaus

JörgG
26.03.2006, 15:27
Hallo Klaus,

im Steuerelementinhalt "erste_Aussaat" steht = ActiveXStr1082, damit wird nur ein DS aktualisiert. Mehrere DS könnte man mit einer Aktualisierungsabfrage updaten. Dazu musst Du jetzt mal einiges verraten:
welches Kriterium Du verwendest, Du willst doch nicht alle DS ändern sondern sicher nur bestimmte Pflanzen: zB WHERE [Pflanze] = 'Radieschen'
Wie heisst die Tabelle/n und die wichtigsten Felder (auch das ID)?

landleben
27.03.2006, 09:36
ich bin begeistert über diese Hilfsbereitschaft

Es passiert alles in einem Formular.
Grundlage ist eine Abfrage aus verschiedenen Tabellen. (Grunddaten, usw.)
Geschrieben wird in eine Tabelle Aussaatdaten. Die ID heißt Zähler

Es kann gefiltert werden nach Jahr und Einteilung z.B. Blattgemüse.
Und dann scrolle ich dadurch und mochte dieses Datum einfügen.
So war ich gestern in meinem Gewächshaus und habe ca 20 Sorten von Mangold bis Tabak ausgesäht.
Jetzt müßte ich 20 mal das selbe Datum über dieses Steuerelement eingeben.
Wie gesagt beim ersten mal funktioniert das = 26.3. Beim nächsten DS muss ich auf den z.B. 25.3. clicken und dann auf den 26.3.

Bei dem Vorschlag Reqeury mit Rücksprung auf den letzten Daten Satz passiert folgendes:

Erster DS= gut
Ich scrolle weiter. Ich clicke, es zuckt kurz das Datum auf und ist dann wieder weg.

einen schönen Montag
Klaus

JörgG
27.03.2006, 21:36
Hallo Klaus,

Hm, kannst Du mal eine Miniversion zippen und hochladen?

landleben
29.03.2006, 12:38
Anbei dieses Phänomen

Wenn ein das Feld leer ist, läßt sich nicht das selbe Datum in mehrere DS schreiben.

Set focus ist nur dazu da, weil sonst geclickt werden muss, damit geschrieben wird

herzlichen dank schon mals

klaus

JörgG
29.03.2006, 23:14
Hallo Klaus,

ich hab ein paar Steuerelementeigenschaften geändert (vergleiche im Eigenschaftsfenster - Andere).