PDA

Vollständige Version anzeigen : TimeTick zu Datum/Uhrzeit


oroat
25.03.2006, 17:11
Hallo

ich habe das Forum durchsucht wie auch fast das ganze Internet ;) konnte aber leider nix finden.
Mein Problem:
Ich muss aus dem Timetick ( 10 stellige zahl vom System ! ) in ein Vernünftiges Format ( also Datum und Uhrzeit in Dezimal ) umwandeln.
Hat jemand eine Idee???

vielen dank für eure Hilfe

oroat

Großer Meister
25.03.2006, 17:26
schon cdate(timetick) probiert?
meinst du vielleicht now() oder date() ?
wie bekommst du denn das timetick?
mit day(date) bekommst du den aktuellen Tag
mit month(date) den aktuellen Monat
und das Jahr mit year(date)

oroat
25.03.2006, 17:37
Ich bekomme die zahl aus einer Orakel DB, kleines beispiel:

die zahl: 1036778399 ist das Datum: 11-8-2002-12:59:59

mit cdate kein Ergebnis.

kama
25.03.2006, 18:29
Cdate((1036778399+2201454000)/86400)

Als Format datum lang für das Feld wählen

oroat
25.03.2006, 23:51
Nur eine bescheidene Frage: woher kommt die zahl zum addieren (2201454000) und die zahl zum Dividieren (86400) ???
Ich bin noch neuling in sachen Timeticks :rolleyes:

Zur Lösung: Ich teste :-)

Großer Meister
26.03.2006, 10:12
ich hoffe kama hat nichts dagegen wenn ich ihn zitiere:

AW: Timetick
Zitat von Großer Meister

hallo kama,
wo hast du denn die Zahlen her für die Umwandlung vom Timetick?



Ein bisschen Trial and Error, Halbwissen aus der Unixwelt und ein messerscharfer Verstand :grins:
Ich weiss, dass Unix als Zeit die vergangenen Sekunden seit einem bestimmten Zeitpunkt benutzt.
Microsoft benutzt einen anderen.
Wenn man den Timepicker in Ms Datum umwandelt und vom Solldatum abzieht, bekommt man die Differenz, daraus ergibt sich:
(Timepicker+Differenzwert)/Tagessekunden>>>Ms Datumswert. Mit cdate umwandeln.

Alles ohne Gewähr
Gruß Klaus

oroat
29.03.2006, 20:05
wollte mich nur bei allen Beteiligten herzlich bedanken.
Funktioniert hervorragend, auch mit Access 2003. :D