PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Balkendiagramm


norbertxxl
25.03.2006, 08:33
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Ich habe auf meiner Startseite ein Balkendiagramm mit den Schülerzahlen der letzten Jahre.
Die Zahlen für die vergangenen Jahre werden aus einer Tabelle entnommen.
Soweit ist das alles o.K.

Die vergangenen Jahre sind einfach, da habe ich die Zahlen wie schon gesagt, einfach in die Tabelle [Jahreszahlen] geschrieben.
Das Problem habe ich jetzt mit den aktuellen Zahlen. Die habe ich bisher immer in dieserTabelle [Jahreszahlen] von Hand geändert, was natürlich nicht sehr befriedigend ist.
Die aktuellen Zahlen des laufenden Jahres ändern sich im Gegensatz zu den vergangenen Jahren laufend.
Ich kann diese aktuellen Zahlen eigentlich nur über eine Abfrage bekommen, aber wie krieg ich diese Zahlen in mein Diagramm?

Vielen Dank für euere Hilfe.
Norbert

JörgG
25.03.2006, 10:45
Hallo Norbert,

in dem Du die Abfrage als Datenherkunft für das Diagramm wählst.

norbertxxl
25.03.2006, 12:23
Tja, wenn es so einfach wäre.
Die Daten aus dem Vorjahr sind nicht erfasst, die habe ich einfach nur in eine Tabelle geschrieben.
In dieser Art:

Jahr Grundschüler Realschüler
2001 100 120
2002 120 140
2003 135 155
2004 150 160
2005 170 180

Die Daten für 2006 wurden über die Schulverwaltung erfasst und ändern sich oft.
Klar, dafür könnte ich eine Abfrage erstellen, aber mir ist nicht klar, wie ich die mit den Daten aus der Tabelle mit den Daten der Schulverwaltung verbinden kann.
Oder sehe ich das völlig falsch?

Nouba
25.03.2006, 12:48
Mit einer Vereinigungsabfrage lassen sich gleichartige Daten verbinden.
SELECT * FROM DEINER_TABELLE;
UNION ALL SELECT * FROM SCHULVERWALTUNG_ABFRAGE;
Die SCHULVERWALTUNG_ABFRAGE muss natürlich gleich dem Aufbau DEINER_TABELLE sein.

norbertxxl
25.03.2006, 13:05
Das mit den gleichen Tabellen ist leider bei mir nicht gegeben.

Ich kann die Schülerzahlen für 2006 nur über eine Abfrage herausfinden, bei der ich Daten aus verschiedenen Tabellen abfrage und so zu dem Ergebnis komme, welche und wieviel Schüler im Schuljahr 2006 angemeldet sind.

Ich glaube, dass das zu kompliziert wird. Das muss ich wohl aufgeben und weiter von Hand eintragen.
Aber vielen Dank für die Hilfe.
Gruss
Norbert

Arne Dieckmann
25.03.2006, 13:08
Die Gleichartigkeit muss nur gegeben sein, wenn du SELECT * verwendest. Wenn du die gleichartigen Felder aus Abfrage und Vorjahrestabellen explizit in übereinstimmender Reihenfolge angibst, kannst du mit UNION arbeiten.