PDA

Vollständige Version anzeigen : Anzeige der Suchergebnisse

lolipop 999
25.03.2006, 07:38
Hallo,

Wie kann ich aus dem unten angeführten Code eine MsgBox ausgeben lassen, welche nur den Namen enthält.
Das Forular sieht so aus dass ich eine Zahl bei txt_Menge eingebe und dann bekomme ich alle Tiere die diese Menge enthalten.

Hier der Code:

Private Sub cmd_Search_Click()
Dim strSQL As String

strSQL = "SELECT tbl_Tier.Tiername, tbl_Tier.FK_ID_Kategorie, tbl_Tier.FK_ID_Unterkategorie, tbl_Standorte.Standort, tbl_Standorte.Ort, tbl_Tier.Alter, tbl_Tier.Futtermenge FROM tbl_Tier INNER JOIN (tbl_Standorte INNER JOIN tbl_Tierbestand ON tbl_Standorte.ID_Heim = tbl_Tierbestand.FK_ID_Standort) ON tbl_Tier.ID_Tier = tbl_Tierbestand.FK_ID_Tier WHERE Futtermenge <= " & Me!txt_Menge

Me!lst_Display.RowSource = strSQL

End Sub

Danke für die Hilfe

mfg

lolipop 999

a0053
25.03.2006, 10:34
Hallo,

ich verstehe Dein Problem nicht so ganz...
Du lässt das Abfrageergebnis in einem Listenfeld anzeigen. So weit so gut.
Nur, können da nicht mehrere Tier(-namen) rauskommen? Wenn ja, welcher Tiernamen soll dann in einer MsgBox angezeigt werden?

Falls da nur ein Tier als Ergebnis rauskommt (oder Du nur das erste ausgeben willst) geht das z.B. so:

Private Sub cmd_Search_Click()
Dim strSQL As String

strSQL = "SELECT tbl_Tier.Tiername, tbl_Tier.FK_ID_Kategorie, tbl_Tier.FK_ID_Unterkategorie, tbl_Standorte.Standort, tbl_Standorte.Ort, tbl_Tier.Alter, tbl_Tier.Futtermenge FROM tbl_Tier INNER JOIN (tbl_Standorte INNER JOIN tbl_Tierbestand ON tbl_Standorte.ID_Heim = tbl_Tierbestand.FK_ID_Standort) ON tbl_Tier.ID_Tier = tbl_Tierbestand.FK_ID_Tier WHERE Futtermenge <= " & Me!txt_Menge

Me!lst_Display.RowSource = strSQL

If Me!lst_Display.ListCount>0 Then
MsgBox "Tiername: " & Me!lst_Display.Columns(0,0)
End If

End Sub

Hinweis: Du musst

lolipop 999
28.03.2006, 06:10
Hallo,

Ich gebe die kg der Futtermenge in txt_Menge ein zb.1 dann bekomme ich alle Tiere mit der Futtermenge 1 und die Namen der Tiere möchte ich in einer Msgbox haben.

mfg

lolipop 999

Knaggi
28.03.2006, 06:36
Guten Morgen,

das Ergebnis der Suche wird ja bereits im Listefeld angezeigt. Was sollte ein zusätzliche Anzeige in einer Msgbox für einen Sinn haben. Zudem könnte die Msgbox bei vielen Tieren sehr groß werden und unter Umständen nicht mehr auf den Bildschirm Passen. In einem Listefeld spielt das keine Rolle, da gescrollt werden kann.

Ansonsten könntest du entweder das Listfeld in einer Schleife durchlaufen und einen String mit den Namen und Zeilenvorschüben zusammenstellen oder ein Recordset mit dem strSQL erzeugen und diesen in einer Schleife durchlaufen.

Gruß
Knaggi