PDA

Vollständige Version anzeigen : Runde Geburtstage und Jubiläum im Bericht ausgeben

tuana01
24.03.2006, 08:31
Hallo,
wer kann mir sagen wie ich, runde Geburtstage und Jubiläum in einem Bericht ausgeben kann. Meine Datenbank hat eine Tabelle "TAB_Mitgliederdaten" die Tabelle enthällt u.a. die Spalten "Geburtsdatum" und "Eintrittsdatum". Eigendlich würde mir in der Tabelle die Spalten "Alter" und "Mitgliedsjahre" ausreichen, wenn diese automatisch aktuell gehalten werden.
Ich bin blutiger Anfänger und benötige Eure Hilfe.

Thomas

Anne Berg
24.03.2006, 08:53
Berechnete Spalten speichert man nicht in der Tabelle ab (Aktualisierungsproblem!), sondern berechnet sie stets neu, z.B. in einer Abfrage, wenn man sie braucht.

Du musst also anhand des aktuellen Datums und des Geburtsdatums das Alter berechnen und kannst dies dann mit Hilfe von Mod-5 u. Mod-10 filtern.

tuana01
24.03.2006, 09:17
Hallo Anne,
wie gesagt ich bin Anfänger.
Wie berechne ich das Alter in einer Abfrage?
gruß
Thomas

Anne Berg
24.03.2006, 09:23
Die Frage ist eher "Wie berechne ich das Alter?"!

Es kommt darauf an, wie das Ergebnis aussehen soll. Wenn es dir genügt festzustellen, wer im laufenden Jahr einen runden (10-er) Geburtstag hat, kannst du Year(Date) - Year(gebdat) auswerten. Wenn es genauer sein soll, musst du Monat und Tag noch mit berücksichtigen. Das Ergebnis, also die Jahreszahl, kannst du mit "IF alter Mod 10 = 0" auf "rund" prüfen...

Beispiel einer Abfrage:
Select nachname, vorname, Year(Date) - Year(gebdat) As alter
From tbl_personen
Where (Year(Date) - Year(gebdat)) Mod 10 = 0;

tuana01
24.03.2006, 09:36
Hallo Anne,
vielen Dank für Deine Mühe, aber das sind leider alles bömische Dörfer für mich.
Ich habe keine Ahnung von VBA.
Kannst Du mir den Quelltext aufschreiben und mir schreiben was ich tun muss.

Gruß
Thomas

Anne Berg
24.03.2006, 10:08
Ich sprach von einer Abfrage, der Code ist SQL. ;)