PDA

Vollständige Version anzeigen : zwei Tabellen kombinieren

chris77
23.03.2006, 16:05
Hallo, ich hab hier bisher nur mitgelesen, aber jetzt auch mal eine Frage... Sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde...

Ich habe 2 Tabellen, eine mit Artikeldaten vom Vorjahr und eine vom lfd. Jahr. Wenn ich jetzt zwei Monate miteinander vergleichen will, z.B. Feb05 mit Feb06 (Feb05 sind teilweise andere Artikel verkauft worden als 06).
Wie kann ich (am besten in einer Pivot Tabelle) am besten die Daten so aufbereiten, dass alle Artikel (sowohl Vorjahr als auch lfd. Jahr) mit den jeweiligen Daten (und berechneten Abweichungen) dargestellt werden? Also praktisch die beiden Abfragen kombinieren, dass man zwei Monate direkt miteinander vergleichen kann.

Danke für eventuelle Hilfen :)

Thomas Gasche
24.03.2006, 07:33
Hallo,
ich habe Dich so verstanden, dass beide Tabellen gleichartig aufgebaut sind und sich nur durch die Datumswerte unterscheiden.
Kombinieren kannst Du die Tabellen mit einer UNION-Abfrage. Einfach mal in der Hilfe nachsehen von wegen Syntax.

Anne Berg
24.03.2006, 08:28
Ergänzung:
Du kannst mit verschiedenen Verknüpfungstypen (Inner/Left/Right JOIN) in Abfragen die Datensätze (Artikel) ermitteln, die in beiden Tabellen, bzw. nur im Vorjahr/nur im aktuellen Jahr vorkommen. Diese drei Ergebnismengen kannst du mit UNION vereinen und auswerten.

chris77
24.03.2006, 15:00
Danke, so hab ich's jetzt auch gemacht.