PDA

Vollständige Version anzeigen : id von insert befehl zurück bekommen


merlinhh21
23.03.2006, 12:47
Hallo,

ich möchte von einem in VBA abgesetzten SQL-Insert-Befehl die ID, also den per Auto-Wert eingesetzten Integer-Wert, zurückbekommen.

Ich weiß, dass es in verschiedenen anderen Programmiersprachen geht und bin sicher, dass es auch irgendwie in Acc97 gehen muss.

Vielen Dank im Voraus,

Jan

racoon0506
23.03.2006, 14:21
Wenn es nur ein einziger DS ist, der per SQL eingefügt wird kannst du das nach dem Absetzen mit x=DMax("[IDfeld]","DeineTabelle") erfahren.

bei mehreren DS würde ich mir zuerst den letzten vergebenen Autowert ziehen, danach einfügen und am Schluss den höchsten Autowert auslesen. Damit hättest du dann den Bereich (von-bis)....

Wenn nur ein vorhandener DS aktualisiert wird, käme DLookup eher in Betracht.

SNowack
23.03.2006, 14:33
Hallo,

in diesm Fall würde ich garkein SQL benutzen, sondern würde die Änderungen per Recordset durchführen:dim db as dao.databse
dim rs as dao.recordset

set db=currentdb
set rs=db.openrecordset("DeineTabelle",dbopendynaset)

rs.addnew
rs!DeinTabellenFeld="DeinWert"
msgbox rs!DeinPrimaerSchluesselFeld
rs.update

set rs=nothing
set db=nothing
Gruss Stefan