PDA

Vollständige Version anzeigen : Grafikanzeige Formular


AndiFranz
23.03.2006, 10:44
Hallo zusammen !

Ich habe ein Formular erstellt (Chemikaliendatenbank mit Gefahrensymbolen)in dem in einem Listenfeld der Datensatz ausgesucht werden kann, dabei werden auch die Gefahrensymbole eingeblendet, Ich habe das problem, dass das Bild vom verherigen Datensatz stehenbleibt wenn der Bildpfad leer ist.
Irgendwie müsste das Bild entfernt werden wenn Kein Bildpfad vorhanden ist.

Hier mein Code:
Private Sub Chemikalienliste_AfterUpdate() 'Datensatzsuche
Dim rs As Object

Set rs = Me.Recordset.Clone
rs.FindFirst "[NAME1] = '" & Me![Chemikalienliste] & "'"
If Not rs.EOF Then Me.Bookmark = rs.Bookmark
End Sub

Private Sub Form_Current() ' Bildeinblendung
On Error Resume Next
Me![Symb1].Picture = Nz(Me![GEFSYM1A], 0)
Me![symb2].Picture = Nz(Me![GEFSYM2A], 0)
Me![symb2].Picture = Nz(Me![GEFSYM3A], 0)
End Sub

Frechdax
23.03.2006, 12:04
Hi,

bin mir nicht sicher. aber probiere einfach mal den Code im Formularereignis beim Anzeigen.

Lg Mareike

AndiFranz
23.03.2006, 12:06
Wenn du wie untenstehend meinst, geht es leider auch nicht

Private Sub Form_Current()
On Error Resume Next
Dim rs As Object

Set rs = Me.Recordset.Clone
rs.FindFirst "[NAME1] = '" & Me![Chemikalienliste] & "'"
If Not rs.EOF Then Me.Bookmark = rs.Bookmark
Me![Symb1].Picture = Nz(Me![GEFSYM1A], 0)
Me![symb2].Picture = Nz(Me![GEFSYM2A], 0)
Me![Symb3].Picture = Nz(Me![GEFSYM3A], 0)
End Sub

Frechdax
23.03.2006, 12:12
Hi,

so jetzt habe ich nochmal genauer hingeschaut. Ich denke es fehlt so eine Zeile wie:

Me!MeinBildpfad.Requery

Die sollte ins beim Anzeigen Ereignis. Die bewirkt, dass aktualisiert wird. Allerdings weiss ich nicht wie du dein Bild anzeigenlässt.

Gruß!
Mareike

Knaggi
23.03.2006, 12:15
Versuche in den Zeilen

Me![Symb1].Picture = Nz(Me![GEFSYM1A], 0)

die 0 durch "" zu ersetzen

Me![Symb1].Picture = Nz(Me![GEFSYM1A], "")

Gruß
Knaggi

AndiFranz
23.03.2006, 12:24
Funktioniert leider auch nicht.

KHS
23.03.2006, 12:50
Wenn's nur um ein Bild ginge:
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=180839
Beitrag 11!

Bei mehreren Bildern werden so bei einem Fehler aber alle unter 'LoadErr:' angegebenen Steuerelemente ausgeblendet!

AndiFranz
23.03.2006, 13:00
Es können bei einem Datensatz bis zu 3 Bildern sein, wenn Ich so einen per Listenfeld anwähle werden in den 3 bildfeldern die dazugehörigen Gefahrensymbole eingeblendet, wähle Ich anschliessen einen Datensatz mit zwei Gefahrensymbolen bleibt im dritten Bildfeld das Gefahrensymbol vom vorherigen Datensatz eingeblendet.

KHS
23.03.2006, 13:36
Kannst du mal eine entsprechend abgespeckte Version deiner DB hochladen?
Wann ich allerdings dazukomme mir das näher anzuschauen, kann ich nicht sagen!

AndiFranz
23.03.2006, 15:29
Ich habe eine Lösung gefunden, indem Ich ein leeres Bild erstellt habe dadurch habe Ich keinen leeren Bildpfad mehr.


Ich danke allen für die Hilfe.



Gruss Andy Fitz