PDA

Vollständige Version anzeigen : einer Abfrage 2 Werte zuordnen


Frechdax
23.03.2006, 07:57
Hi,

später soll meine Datenbank einen ganz bestimmten Report erzeugen können und ich wollte mal fragen ob bzw. wie die spezielle Abfrage funktioniert.

Also so soll es später aussehen:

Schulung1 Schulung2
Mitarbeiter1 2 3
Mitarbeiter2 4 4 3 4

Ich hoffe man erkennt wie die Tabelle aussehen soll.

Ist so was möglich? Vielleicht auf Grundlage einer Kreuztabellenabfrage. Ich wusste nämlich nicht wie man 2 Werte zuordnen kann.

Gruß!
Mareike

dreamweaver
23.03.2006, 07:59
Das sollte der Kreuztabellenassistent ohne weiteres hinbekommen...

Frechdax
23.03.2006, 08:18
Hi,

leider eben nicht. Da man nur einen "Kreuzungspunkt" zuordnen kann. Und ich brauche Ist- und Soll-Status.

Kann auch sein, dass ich mal wieder irgenwas beim Assi übersehe. Habe es aber ebend extra nochmal angeschaut.

Lg Mareike

dreamweaver
23.03.2006, 08:19
lad doch mal die db hoch

Frechdax
23.03.2006, 08:27
So habe ersteinmal ganz viel rausgeschmissen.

Die Abfrage beruht auf der Tabelle tbl_conn_mitarbeiter_schulung.

Als Zeilen möchte ich den Inhalt von tbl_conn_mitarbeiter_schulung.tbl_mitarbeiter.

Als Spalten möchte ich den Inhalt von tbl_conn_mitarbeiter_schulung.tbl_schulungen.

Und als Werte, die zugeordnet sind möchte ich tbl_conn_mitarbeiter_schulung.tbl_iststatus und tbl_conn_mitarbeiter_schulung.tbl_sollstatus.

Lass dich nicht von meinen Attributbezeichnungen irritieren. Die Fremdschlüssel sind immer so benannt wie ihre Ursprungstabelle heißt.

Danke!

Locutus
23.03.2006, 09:22
Hallo,

ich habe mal eine mögliche Lösung hochgeladen. Wie man den Ist/Soll-Vergleich im Feld nun genau darstellt ist natürlich Geschmackssache.
Gruß
Jörn

Frechdax
23.03.2006, 09:44
Hi,

Vielen Dank! Das ist genau was ich später möchte. Die Darstellung werde ich sowieso später anpassen müssen.

Lg Mareike