PDA

Vollständige Version anzeigen : Funktion heute()


gardasail
22.03.2006, 16:12
Hallo allerseits,

aus einer Tabelle, die Kalendertagen die jeweilige Kalenderwoche zuordnet, möchte ich mittels einer Abfrage die heute Kalenderwoche ermitteln lassen.

Ich denke mir das so, dass Access herausfindet, welcher Tag heute ist -in Excel wäre das die Funktion heute() - um dann in obiger Tabelle nachzusehen, welche K-Woche dazu gehört.

Leider finde ich die Funktion "heute()" in Access nicht. Wat nu?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ralf

Karlheinz
22.03.2006, 16:22
Hallo,

Beispiel

Function KW (MyDate As Date) As Integer ' Week Of Year
KW = Format(MyDate, "ww", vbMonday, vbFirstFourDays)
If KW > 52 Then
If Format(MyDate + 7, "ww", vbMonday, vbFirstFourDays) = 2 Then KW = 1
End If
End Function

Aufruf mit Datum in der Art
kalenderwoche=KW("19.12.2006")

Gruß Karlheinz

gardasail
22.03.2006, 16:45
Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für die prompte Antwort!

Wie man meiner Frage anmerkt, bin ich leider blutiger Access-Anfänger ohne jede VBA-Kenntnis!

Wie baue ich das in meine Abfrage ein? Gibt es auch eine Lösung ohne VBA?

Viele Grüße
Ralf

elmar
22.03.2006, 17:30
KW: DatTeil("ww";[DETAIL_DATUM]) eintragen in die Zeile "Feld" Deiner Abfrage. Den Feldnamen "DETAIL_DATUM" bitte in den Namen Deines Datumfeldes aus Deiner Abfrage ändern.

Folgender Eintrag in der Zeile "Feld" des Abfrageentwurfes gibt nach Start der Abfrage die Kalenderwoche des aktuellen Systemdatums zurück:
KW: DatTeil("ww";Jetzt())

gardasail
24.03.2006, 08:27
Hallo Elmar,

danke für die Hilfe!

Ralf