PDA

Vollständige Version anzeigen : Listbox mit Checkboxen für Mehrfachmarkierung


MIKESCH
22.03.2006, 13:19
Hallo,

wie kann ich in meinem Formular eine Listbox mit Checkboxen nutzen?

Ich möchte die Listbox mit Daten einer Tabelle füllen. Standardmäßig sollen alle Felder markiert sein. Der User soll aber die Möglichkeit haben, einzelne Positionen zu "entmarkieren".

Welches Control muß ich benutzen und wo stell ich den ListStyle ein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mike

dreamweaver
22.03.2006, 13:26
In der Listbox wirst du keine Checkboxen anwenden können. Das geht höchstens in einem Unterformular. Aber du kannst für die Listbox in den Eigenschaften die Mehrfachauswahl aktivieren.

MIKESCH
22.03.2006, 13:33
Hi dreamwaver,

danke für deine nachricht. mit der mehrfachmarkierung in der listbox ist klar, doch wie meinst du das mit dem unterformular?

ciao mike

dreamweaver
22.03.2006, 13:35
Ich kann mich dunkel erinnern dass ich mal eine Liste in einem UF hatte wo
ich dann ein Kontrollkästchen zum anklicken gehabt habe. Dann konnte ich die
gewünschten Datensätze mit Häckchen versehen.

Mit dem Listenfeld ist das doch aber viel angenehmer. Was genau hast du denn
vor? Evtl. Beispiel-DB?

MIKESCH
22.03.2006, 15:05
Hallo,

wenn ich das Formular öffne, soll der optAngebote markiert sein und alle in der Listbox befindlichen Einträge aus markiert.

Víelleicht kannst Du mir ja helfen. Vielen Dank.

Mike

Nouba
22.03.2006, 15:32
Stelle für Rahmen15 den Standardwert auf 1 und verwende diesen Kode im Formular-Modul.Option Compare Database
Option Explicit

Private Sub Befehl1_Click()
DoCmd.Close acForm, Me.Name
End Sub

Private Sub Befehl5_Click()
Dim Merk As String

Merk = Verzeichnisdialog("C:\")
If Merk <> "" Then
SuchVerz = BackSlashTest(Merk)
End If
End Sub

Private Sub Form_Load()
Call Rahmen15_AfterUpdate
End Sub

Private Sub Rahmen15_AfterUpdate()
Select Case Me!Rahmen15
Case 1
Call lstAuswahl_füllen("tblAngebote")
Case 2
Call lstAuswahl_füllen("tblAufträge")
End Select
End Sub

Sub lstAuswahl_füllen(Auswahl As String)
Dim strSQL As String
Dim i As Long

strSQL = "SELECT * FROM " & Auswahl & ";"
With Me!lstAuswahl
.RowSource = strSQL
If .ListCount > 0 Then
For i = 0 To .ListCount - 1
.Selected(i) = True
Next i
End If
End With
End Sub

MIKESCH
22.03.2006, 15:48
Hi Nouba,

vielen Dank für Deine Hilfe. Klappt prima.

Ciao Mike

P.S. Dank auch Dir dreamweaver :-) :mrcool: