PDA

Vollständige Version anzeigen : Auswahllisten mit Tabelle füllen


+[Hagi]+
22.03.2006, 11:43
Hallo,
ich habe ein Formular bei dem viele Dropdown-Menüs aus einer Tabelle gefüllt werden sollen, damit zu einem späteren Zeitpunkt leicht weitere Optionen nachgetragen werden können. Das kann ich im Prinzip machen, aber mit meinem Weg müsste ich für jedes Dropdown-Menü eine eigene Tabelle erstellen in dem ich die Werte, samt Abkürzungen, etc. eintragen müsste.

Geht das auch einfacher? Ich würde gerne einige der Tabellen gerne in eine Tabelle gruppieren. Also anstatt eine Tabelle Haerte (Weich, Mässig, Hart, Klingend), eine Tabelle Magerung (ohne, Häcksel, Quarz, Kalk) und eine Tabelle Herstellung (Handgemacht, Scheibengedreht, Formgepresst), hätte ich gerne eine einzige Tabelle Fabric in welcher ich alle diese Informationen habe. Ich will dann aber im Formular im Dropdown-Menü DropHaerte nur die Möglichkeiten (Weich, mässig, Hart, Klingend) haben und wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere "Haertestufe" hinzufügen möchte, so trage ich sie einfach an das Ende der Tabelle an.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen.
Vielen Dank für die Hilfe

Gruss
Hagi

Locutus
22.03.2006, 11:48
Hallo Hagi,
dazu brauchst Du deiner Tabelle nur ein neues Feld "Eigenschaft_ID" (Long) hinzufügen. Alle Härtegrade haben dann z.B. Eigenschaft_ID=1, Magerung hat Eigenschaft_ID=2 usw. im Formular kannst Du das jeweilige Kombinationsfeld dann nach dieser Eigenschaft_ID filtern.
Gruß
Jörn

Anne Berg
22.03.2006, 12:13
Wenn du willst, kannst du noch eine zweite Tabelle anlegen, in der du die Aufschlüsselung der Eigenschaft_IDs speicherst. Dann bist du im Code unabhängiger!