PDA

Vollständige Version anzeigen : Formular mit Unterformularen: Neuer Datensatz

Lia
22.03.2006, 10:47
Hallo alle zusammen.

Ich bin zwar kein Access-Anfänger, habe aber ein Anfänger-Problem. Vorher habe ich das Befüllen der Formulare und das Speichern über Recordsets gelöst. Damit hatte ich auch nie Probleme, denn damit lässt sich alles machen.

Nun habe ich die Aufgabe eine Datenbank zu erstellen, die Verwaltung und Weiterentwicklung soll aber jemand anders übernehmen. Es ist jemand, der nicht über die nötigen Kenntnisse verfügt, mit Recordsets umzugehen. Also habe ich mir gedacht, das ganze mit gebundenen Formularen zu machen. Und da ich das gar nicht kann, habe ich da große Probleme.

Da die DB etwas komplexer ist, nenne ich hier nur ein paar Tabellen, um die Situation zu schildern (Grafik im Anhang).

Wie kann ich es realisieren, alle Tabellen in einem Formular unterzubringen? Dazu muss ich sagen, dass das Anzeigen nicht das Problem darstellt, sondern die NEUANLAGE. Ich habe es so probiert, dass das Formular mit "tbl_auftrag" verbunden war und die Unterformulare mit den anderen Tabellen.

Mein Problem besteht darin, in die Tabelle "tbl_auftrag" die FK-Werte zu schreiben. Ich habe ein Schließen-Button. Darauf habe ich die Zuweisungen gelegt, aber es funktioniert nicht so ganz. Mal funktioniert es, mal nicht. Und wenn es nicht funktioniert, dann sprigen alle Unterformulare auf den neuen Datensatz. Davon steht aber nichts im Code.

Danke.

Anne Berg
22.03.2006, 12:20
Ich sehe da eigentlich nicht den Sinn im Einsatz von Unterformularen, zumindest nicht aus Sicht der Aufträge. Die Zuordnung der Kunden-ID und der Produkte könntest du mit Kombifeldern lösen.

Im Formularkopf könntest du ein Kombifeld zur Auswahl des Auftrags einsetzen. Dann im Detailbereich die Daten anzeigen. Gibt es immer nur ein Produkt pro Auftrag? Sonst müsstest du den Tabellenentwurf evtl. noch einmal überdenken...

Lia
22.03.2006, 12:35