PDA

Vollständige Version anzeigen : Beschriftung von Stapeldiagramm


skaltenb
09.02.2006, 06:43
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, ich möchte ein Stapeldiagramm erstellen und die einzelnen Balken beschriften. Also zusätzlich noch den Namen des Balkens zum Wert hinzufügen.
Ich habe ein Beispiel angefügt. Die Wörter (alt, neu, modern,...) habe ich mit einem Textfeld eingefügt. Ist es auch möglich diese Wörter automatisch mit den Werten (60,50,..) hinzuzufügen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Angie

Beverly
09.02.2006, 09:07
Hi Du,

das kannst du mit einer Hilfstabelle und 2 zusätzlichen Datenreihen lösen, die du der sekundären Y-Achse zuordnest. Dadurch liegen sie deckungsgleich mit deinen Original-Reihen. Die Beschriftung wird aus der Hilfstabelle entnommen. Klicke dazu einfach ein Beschriftungslabel an und schau in die Bearbeitungszeile, dort siehst du, wie der Inhalt für das Label aussehen muss, die anderen entsprechend. Rahmen und Farbe der Hilfs-Säulen sind auf "keine" formatiert, sodass sie im Diagramm nicht erscheinen.

skaltenb
13.02.2006, 19:43
Hallo Karin,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Trotzdem hab ichs nach langem Probieren immer noch nicht geschafft. Im angefügten Beispiel hab ich neben deiner Lösung das selbe nochmal probiert. Die Datenreihen 3 und 4 hab ich der Y Achse zugeordnet, damit sind sie deckungsgleich mit den Datenreihen 1 und 2. Mir ist aber immer noch völlig unklar wie ich die Beschriftungen der Hilfstabelle in die Graphik aufnehme/verknüpfe ?!
Ich hab schon alles probiert, schaffs aber nicht. Kannst du bitte nochmal detailliert diese Schritte erklären ?

Vielen Dank,
angie

Beverly
13.02.2006, 20:33
Hi Angie,

ich habe dir die Arbeitsmappe angehängt mit einer etwas genaueren Beschreibung. Ich hoffe, du kommst damit klar. Andernfalls - frag ruhig.

Malschaun
14.02.2006, 22:05
Hallo Du,

wie kannst Du Dich einfach über den Meister Hajo erheben?
Hast Du Dir seine Zustimmung eingeholt?
Nein - dann vergiss Deine Antwort. Nur der Hajo ist kompetent. Schließlich ist er MVP.

Gruß von Hans-Joachim

Beverly
15.02.2006, 06:09
Hi Malschaun,

wer den längeren Atem hat.

Du hast vollkommen Recht - Hajo ist MVP. Warum sollte das jemand verleugnen? Ja, er ist kompetent, und auf jeden Fall weitaus kompetenter als du, denn mit deinen bisherigen Beiträgen hast du nur heiße Luft von dir gegeben, aber nichts, was den Fragenden hilft, bis auf eines - deinen Hinweis in dem anderen Beitrag auf Hajo's HP. Dass er ein Meister ist, hat Hajo nie behauptet, nur du. Ist das nicht eine schöne Bestätigung für sein Wissen?

Und im Übrigen würde ich vorschlagen, dass wir diese Diskussion im Smalltalk-Forum weiterführen, denn damit lenkst du nur die Forumsbenutzer und all diejenigen, die an deinem Feldzug gegen Hajo nicht interessiert sind, von ihren eigentlichen Problemen ab und behinderst sie bei ihrer Arbeit.

skaltenb
17.02.2006, 08:31
Hallo Karin,

es hat nun geklappt. Vielen Dank für deine große Hilfe!!! :)

Schöne grüße,
angie