PDA

Vollständige Version anzeigen : Access-Gruppe per VBA ermitteln


as317rc5
30.09.2005, 14:54
Hallo zusammen.

Ich würde gerne in Access 2003 per VBA ermitteln, welchen Gruppen des Access-Sicherheitssystems der angemeldete User angehört.

Zweck: Ich möchte gerne Symbolleisten und Konsorten je nach 'rechtemäßig maximaler' Gruppenzugehörigkeit anpassen.

Per currentuser() bekomme ich zwar den User raus, aber ich finde sowas nicht für die Gruppe.

Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?

Meinen Dank schon mal im Vorraus,

Andreas

rita2008
30.09.2005, 15:08
Users(CurrentUser).Groups

mfg Rita

as317rc5
01.10.2005, 11:39
Das bringt mich doch schon weiter.

Folgendermaßen lese ich nun die Gruppen aus um die Infos weiterverarbeiten zu können:

Dim wrkS_CurrentSpace As Workspace
Dim gr_InGroup As Group
Dim str_MyGroups As String

Set wrkS_CurrentSpace = DBEngine.Workspaces(0)

With wrkS_CurrentSpace
For Each gr_InGroup In .Users(CurrentUser).Groups
str_MyGroups = str_MyGroups & " // " & gr_InGroup.Name
Next
End With

If Len(str_MyGroups) > 0 Then
str_MyGroups = Right(str_MyGroups, Len(str_MyGroups) - 4)
End If

MsgBox str_MyGroups

Danke für den Tipp,

Andreas

Josef Östreicher
01.10.2005, 18:43
Hallo Andreas,

im DBWiki (http://www.dbwiki.de/wiki.php?title=VBA_Tipp:_Zugeh%F6rigkeit_zu_einer_Benutzergruppe_feststellen) findest Du auch was passendes.