PDA

Vollständige Version anzeigen : FindFirst mit zwei Bedingungen (Datum und Zahlenwert)


KlTroe
30.09.2005, 10:34
Hallo zusammen,

eigentlich müsste ich es selbst hinkriegen - doch irgendwo steckt wieder der Wurm drin und ich komme nicht weiter.
Ich möchte mit dem Befehl FindFirst einen Datensatz suchen, jedoch mit zwei Bedingungen.
Soweit bin ich gekommen:

rs.FindFirst "([Datum] = " & Format(Date, "\#yyyy\-mm\-dd\#") & " And [LfdCPA] = '" & LfdCP & "')"

> LfdCP ist eine Variable die einen Zahlenwert besitzt
> LfdCPA ist ein numerischer Feldwert aus dem Recordset.

Vielen Dank für die Hilfe!
Schönes Wochenende.

Gruß
Klaus

Arne Dieckmann
30.09.2005, 10:36
Bei Zahlenfeldern sollte man keine Hochkommata verwenden.

KlTroe
30.09.2005, 22:40
Besten Dank Arne,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
Schönes Wochenende.
Gruß
Klaus

Chosen
01.12.2005, 09:03
Hi,
ich möchte eine Tabelle nach einen Datensatz suchen, der anhand eines zusammengesetzten Primärschlüssels identifiziert wird. Ich gehe dabei folgendermaßen vor:

Set rsf = db.OpenRecordset("tab_Adressen", dbOpenDynaset)
' Vor- und Nachname sind Spalten der Tabelle tab_Adressen
' VN & NN sind vom Typ String, die mit den Daten zweier Textfelder gefüllt wurden
' SN und KT sind ebenfalls vom Typ String
SN = "Vorname = '" & VN & "'"
KT = "Nachname ='" & NN & "'"
' Hier liegt nun das Problem. Ich weiß leider nicht wie man FindFirst von der
' Syntax her richtig mit zwei Parametern verwendet. So jedenfalls nicht ;)
rsf.FindFirst (SN And KT)
If rst.NoMatch Then
...

Hat vielleicht jemand einen Lösungshinweis. hab die Office Hilfe durchforstet aber keinen entsprechenden Eintrag gefunden. Oder kennt vielleicht jemand einen Link, wo die Syntax solcher Befehle ( Wann benutzt man Hochklammern, wann nicht.. etc.) erklärt werden. Habe damit nämlich immer wieder Probleme... :(
Grüße
Frank

Arne Dieckmann
01.12.2005, 18:25
Knapp vorbei:

rsf.FindFirst (SN & " And " & KT)


BTW: Hochklammern wird man wohl selbst bei wikipedia nicht finden. :p