PDA

Vollständige Version anzeigen : Steuerelement im Unterformular ansprechen


hansis
30.09.2005, 09:03
Hallo!

Habe mir div. Beiträge schon angeschaut. Allerding hilft mir der normale Weg
Forms!fName_des_Unterformulas.Form!Steuerelementname nicht weiter. Arbeite mit einem Access-Projekt und da dürfte es anscheinend anders sein.
Hat das schon mal jemand gehabt?

Danke
Hansi

Smaug
30.09.2005, 09:27
Versuch mal anstelle des Unterformularnamens den Namen des Unterformularsteuerelements im Hauptformular

hansis
30.09.2005, 09:39
Hallo!

nein, das funktioniert auch nicht.

Hansi

Arne Dieckmann
30.09.2005, 10:04
Wo willst du denn den Formularbezug einsetzen? In views und stored procedures geht das auf jeden Fall nicht (egal, ob Hauptformular oder Unterformular).

hansis
30.09.2005, 10:26
Hallo

Ich habe ein Hauptformular, das sich auf eine Tabelle bezieht. Das Unterformular ebenfalls.
Hauptformular: Zeigt mir alle Geräte an, die ich habe
Unterformular: zeigt mir an, wann das Gerät in das Lager gelegt wurde und wann es wieder entnommen wurde.

Und ich würde gerne durch Klicken auf eine Schaltfläche folgendes erreichen:
ich gehe in das Unterformular und füge einen neuen Datensatz hinzu. Dabei möchte ich den Fokus auf das Feld Datum setzen.

Ich verwende für die Datenherkunft keine View, sondern greife direkt auf die Tabelle zu.

Hansi

Arne Dieckmann
30.09.2005, 10:31
Setze zunächst den Fokus auf das Unterformular und erst dann den Fokus auf das Datumfeld im Unterformular. Im Hauptformular dürfte dieser Code funktionieren:
Me!NameUFo.SetFocus
Me!NameUFo.Form!Datum.SetFocus

hansis
30.09.2005, 10:36
Danke! Das wars, was ich brauchte.

Hansi