PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Laufender Summe in Bericht


Cosmo
30.09.2005, 07:26
Hallo allerseits,

ich habe in einem Bericht Datensätze gruppiert. Nach jeder Gruppe möchte ich die Summe der Gruppe in einer darauffolgenden Zeile ausgeben. Dazu habe ich im Gruppenfuß ein gebundenes Feld erstellt und unter laufende Summe "über Gruppe" ausgewählt. Allerdings berechnet er mir die Summen dann kumulativ, d.h. er addiert immer die letzte Gruppensumme zur nächsten auf. Ich möchte unter jeder Gruppe aber nur die Summe der einzelnen Gruppe haben. Habe ich irgendeine Einstellung übersehen, oder geht das nicht so ohne weiterers?

Grüsse

Cosmo

Morli
30.09.2005, 07:31
Du mußt Dir ein gebundenes (unsichtbares) Feld INNERHALB der Gruppe anlegen und dort die laufende Summe ermitteln. Im Gruppenfuß greifst Du dann in einem ungebundenen Feld auf dieses Summenfeld zu.

Morli

Cosmo
30.09.2005, 07:55
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war genau das, was ich gesucht habe. Funktioniert prima.

Für die Gesamtsumme im Berichtsfuß habe ich es so ähnlich gemacht. Hierfür habe ich die zuerst eingefügten kumulativ berechneten Werte im Gruppenfuß belassen und auf unsichtbar eingestellt. Im Berichtsfuß brauchte ich dann nur noch zwei ungebundene Felder, die auf die berechneten Werte im Gruppenfuß zugreifen, erstellt. Klappt ebenfalls prima. Also nochmals vielen Dank.

Grüsse

Cosmo