PDA

Vollständige Version anzeigen : funktionen + Ergenisweitergabe in formularen


sidr
29.09.2005, 16:54
guten Tag die Damen und Herren!

ich habe folgendes Problem:

ich hab eine Tabelle mit folgenden Daten:

- Preis
- Menge
- Gesamtpreis

in einem Formular gebe ich die Menge und den dazugehörigen Preis an.

Wie bekomme ich es nun hin, dass der im Formular berechneten Gesamtpreis
| [Preis]*[Menge] in den Gesamtpreis Eigenschaften eingetragen |
automatisch in meine Tabelle OHNE zusätzliche Abfragen etc übernommen wird?

ich habe es in den Eigenschaften ( mir fällt grad das Wort nich ein wo man den Wert eingibt ) von meinem Gesamtpreisfeld mit folgendem versucht:
=[Gesamtpreis]=[Preis]*[Menge]
[Gesamtpreis]=[Preis]*[Menge]
Gesamtpreis=[Preis]*[Menge]

wenn ich nur [Preis]*[Menge] eintrage spuckt er im Formular ansich das Ergebnis ohne Probleme aus, jedoch bekomm ich es nicht hin, das Ergenis in meine Tabelle automatisch einfügen zu lassen.

Das Problem scheint klein, ist jedoch für mich zum weiterkommen von entscheidender bedeutung.

ich hoffe einer von euch schlauen Köpfen ist gewillt mir zu helfen.

tHx schonmal im vorraus!!!

Arne Dieckmann
29.09.2005, 16:58
Das Abspeichern solltest du dir ernsthaft überlegen. Das nötige Wissen findest du unter donkarls FAQ 4.11 (Link in meiner Signatur). Statt des dort erwähnten "berechneten Steuerelementes" musst du dann eben deine Formel einsetzen.

sidr
29.09.2005, 17:10
ok danke für die faq scheinen einige dinge ich gebrauchen kann drinzustehen,
jedoch bei meinem derzeitigen Problem hilft mir folgendes:
Das berechnete Steuerelement "USt" hat als Steuerelementinhalt: =[Netto]*0,16
Ein Summenfeld mit folgendem Steuerelementinhalt funktioniert nicht: =Summe([USt])
Der richtige Steuerelementinhalt des Summenfeldes lautet: =Summe([Netto]*0,16)

nicht, oder bin ich falsch?

ich will, dass der Wert Gesamtpreis in meiner Tabelle sich aus der berechnung im Formular automatisch ergibt.
Ich gebe in meinem Formular Preis + Menge ein und in meiner Tabelle wird der Wert für Gesamtpreis automatisch ausgefüllt...
die berechnung ansich bekomme ich ja im Formular hin, nur das übergeben in meine Tabelle klappt nicht...

danke für deine hilfe

Arne Dieckmann
29.09.2005, 17:45
Du zitierst anscheinend aus der FAQ 2.22 - ich meine immer noch FAQ 4.11 (VierPunktElf).