PDA

Vollständige Version anzeigen : CVS-Import Tabelle spalte hinzufügen


accessneuling
29.09.2005, 14:34
Hallo Forum,

ich habe das Forum schon stundenlang durchforstet und komme nicht weiter. :smashing:
Ich Importiere Daten aus einer .txt Datei.
In der Tabelle muss ich noch Werte berechnen und möchte für die Ergebnisse zwei Spalten (Double) anfügen.
Die Daten werden danach an ein anderes Programm exportiert und in der DB gelöscht. Bei einem Update beginnt das ganze von vorne.
Daher würde ich die Spalten gerne über ein Modul anfügen und nicht über eine Verknüpfung in einer zweiten Tabelle halten.
Ich habe im Forum eine Lösung gefunden, bekomme jedoch immer eine Fehlermeldung.
Hier mein Code:
Public Function Spalten_Anfuegen()

Dim tdf As DAO.TableDef, fld As DAO.Field, i As Integer
Dim db As DAO.Database

Set db = CurrentDb
Set tdf = db.TableDefs("[Daten-Import]")

For i = tdf.Fields.Count - 1 To 0 Step -1 ' wenn 1. Feld mit 0 indiziert wird!
Set fld = tdf.CreateField(tdf.Fields(i).Name & "_Ergebnis1", dbInteger)
tdf.Fields.Append fld
Set fld = tdf.CreateField(tdf.Fields(i).Name & "_Ergebnis2", dbInteger)
tdf.Fields.Append fld

Next i
Set tdf = Nothing
End Function

Die Fehlermeldung lautet:
Fehler beim Kompilieren:
Benutzerdefinierter Typ nicht definiert

De folgende Bereich wurde markiert:
"tdf As DAO.TableDef"

Was muss ich ändern? :sos:

Gruß Jürgen

Deedlit79
29.09.2005, 14:48
Geh in den Visual Basic Editor.
Klicke auf Extras -> Verweise
und wähle in der Liste die Microsoft DAO Objekt Library aus.
Wenn du die aktiviert hast, funktioniert auch der DAO-Verweis, ansonsten arbeitet Access mit ADO

accessneuling
29.09.2005, 15:01
Hallo Deedlit,
Danke für die schnelle Antwort.
Welche Version muss ich da anklicken?
Ich habe 3 zur Auswahl:
Microsoft DAO 3.0 Objekt Library
Microsoft DAO 3.51 Objekt Library
Microsoft DAO 3.6 Objekt Library

oder kann/soll ich alle markieren?

Gruß Jürgen

Deedlit79
29.09.2005, 15:02
Ich hab die 3.6 angeklickt beim Nachbauen deiner Fehlermeldung

accessneuling
29.09.2005, 15:16
Hallo Deedlit,

kleiner Haken grosse Wirkung. :10points:
Danke für den Tipp :winner:

Gruß Jürgen

Acces Freak 001
21.11.2010, 15:46
hallo ich bin jz in der neunten schulstufe und brauche den codegenerator
für tabelle erstellen und spalte erstellen und spalte löschen und tabelle löschen.



währe sehr nett von euch wenn ihr mir so einen codegenerator oder besser gesagt codes zurückschicken könntets.





hochachtungsvoll: Acces Freak 001

hcscherzer
21.11.2010, 16:30
Vielleicht schaust Du zuerst mal in die Online Hilfe?

Was ist ein 'jz' ?

Was verstehst Du unter 'CodeGenerator'?
Jemanden, der Dir ein Programm schreibt?
Ich kenne jemanden, der das macht, aber nur wenn man in den Einwurfschlitz ein paar Euronen hineinwirft ...