PDA

Vollständige Version anzeigen : "On Error"-Code funktioniert nicht...


Gomilli
29.09.2005, 13:40
Hallo,

ich habe folgenden Code von DonKarl gefunden, der bei mir allerdings noch nicht Funktioniert...

Private Sub Form_Error(DataErr As Integer, Response As Integer)
If DataErr = 3022 Then
Response = acDataErrContinue
MsgBox Me!Jahr & " gibt es bereits. ", vbOKOnly, "Duplikat!"
Me!Jahr.SetFocus
End If

End Sub

liegt das am code oder hab ich da einen fehler gemacht? die fehlermeldung kommt beim klicken und ich habs in dem formular bei "on error" eingebunden!

Gruß
Gomilli

Nouba
29.09.2005, 13:42
Vermutlich löst der Kode des Klick-Ereignisses den Fehler aus.

Gomilli
29.09.2005, 13:48
einmal kurz zum ablauf, ich war etwas undeutlich...
in dem formular werden die kalenderwochen von ein oder mehreren jahren angezeigt. außerdem gibt es dort die möglichkeit für ein neues jahr die kalenderwochen eintragen zu lassen (externe funktion). es wird geprüft ob die daten für das entsprechende jahr beriets vorhanden sind, wenn ja, kommt ein laufzeitfehler, welcher durch donkarls code ersetzt werden soll.

J_Eilers
29.09.2005, 13:49
Hi,

und das Ergebnis sieht wie aus? Bzw. was soll passieren und was passiert tatsächlich.

Smaug
29.09.2005, 14:28
das Auslösen des Form_Error Ereignisses dürfte wohl an den eingestellten Eigenschaften der Tabellenfelder liegen. Um hier konkret helfen zu können müsste man auch Infos über das Tabellendesign (Schlüsselfelder, etc.), Datenstruktur sowie über den restlichen Formularcode haben.