PDA

Vollständige Version anzeigen : Datensatznummer ermitteln


Karsten68
29.09.2005, 13:37
Hallo Leute, breche mir gerade mal wieder die Finger an einer wahrscheinlich einfachen Sache.

Ich habe eine Kundenkartei, in der ich nun ermitteln möchte:
Welche DatensatzNummer(die unten im Navigator steht) gehört zu einem bestimmten Datensatz
Beispiel:
Welche DatensatzNr gehört zu Kundennummer 43

Die 43(oder jede andere KdNr.) schreibe ich in Textfeld1 und
in Textfeld2 soll dann die Datensatznummer stehen.
Kann mir da jemand helfen.
Gruß K.

Arne Dieckmann
29.09.2005, 13:47
Und was soll dir der Käse bringen? Die Datensatznummer variiert je nach Sortierung, welche ja nun nicht fest vorgegeben ist.

Lord Hirni
29.09.2005, 13:51
Hallo,
evtl. aus folgendem Anlass: ??

http://www.kraasch.de/vba028.htm

(gegoogelt)
Gruß

Karsten68
29.09.2005, 15:03
Ok, also der Käse soll folgendes bringen.
Ich befinde mich in einem Endlosformular
Ich möchte auf knopfdruck zum Datensatz mit der KdNr 43 springen.
(kann natürlich auch ne andere Nummer sein die ich vorher in einTextfeld eingebe)

Ich dachte als Methode DoCmd.GoToRecord zu benutzen, hier müsste ich dann
acGoTo, "Datensatznummer" verwenden
Und eben deshalb brauche ich die Datensatznummer die gerade zur oben eingetragenen KdNr gehört.

Ich finde das gar nicht so abwegig.
Also vieleicht ist es jetzt verständlicher oder gibts ne andere Möglichkeit.
Gruß K.

Arne Dieckmann
29.09.2005, 15:07
Ich finde das gar nicht so abwegig.So ist's ja auch besser bechrieben.

Ich würde es anders angehen. Mittels RecordsetClone das "Lesezeichen" (Bookmark) des Datensatzes mit der gesuchten Kundennumer ermitteln und anschliessend das Bookmark des Formulares darauf setzen.

Karsten68
30.09.2005, 08:20
Hallo Arne,
mit etwas Abstand zu gestern: Meine Eingangsfrage war wirklich schlecht gestellt.

Also, nach deinem Tipp habe ich noch was besseres gefunden:
als Methode DoCmd.FindRecord

Zuerst den Focus auf die Spalte setzen in der das "Suchkriterium" steht
dann DoCmd.FindRecord "Suchwert"

Konkret:
Form_ufrm_AdressTabelle.KdNr.SetFocus - KdNr ist die Spalte im UFO
DoCmd.FindRecord Me.NeueKdNr - Me.NeueKdNr enthält den zu suchenden Wert.
Gruß K.