PDA

Vollständige Version anzeigen : Wert aus Tabelle in Textfeld anzeigen


CrizMas
29.09.2005, 11:57
Servus Leute,

ich hab ein kleines Problemchen. Ich habe eine Tabelle Importdatum. Darin gibt es 2 Spalten (ID, Importdatum). Jedes Mal wenn ich importiere, speichere ich das aktuelle Datum in die Tabelle. Ich möchte nun das Datum vom letzten Mal importieren in einem Textfeld in meinem Formular anzeigen. Weiß jemand wie ich das machen muss?

vielen Dank für eure Hilfe. Beste Grüße
Criz

Nouba
29.09.2005, 12:02
Vielleicht mit =DomMax("Importdatum";"Tabellenname") im Steuerelementeinhalt.

CrizMas
29.09.2005, 13:11
Hallo Nouba,

der Befehl ist ganz gut. Tut aber leider nicht ganz was ich möchte. Wenn ich das Formula öffne, dann zeigt er schön das letzte Importdatum (z.B. 27.09.2005) an. Wenn ich dann importiere müsste dann 29.09.2005 dastehen. Tut es aber leider nicht; im Textfeld steht dann immer noch 27.09.2005.

Habe das ganze vorerst etwas anderst gelöst:

Beim Importieren:
Set db = CurrentDb
Set rs = db.OpenRecordset("Importdatum", dbOpenDynaset)
rs.AddNew
rs.Fields(1) = Date
rs.Update
rs.MoveLast
Me!Text176 = rs.Fields(1)
Set db = Nothing
Set rs = Nothing

Beim Laden des Formulars:
Set db = CurrentDb
Set rs = db.OpenRecordset("Importdatum", dbOpenDynaset)
rs.MoveLast
Me!Text176 = rs.Fields(1)
Set db = Nothing
Set rs = Nothing

Ist vieleicht bissel arg um 3 Ecken gedacht. Aber es tut was ich möchte und ich denke dann ists ok, oder? Wenns irgendwie kürzer geht dann nur raus damit ;)
Beste Grüße
Criz

Nouba
29.09.2005, 13:19
Mit Me!Steuerelementename.Requery könnte man nach dem Import die Berechnung erneut anstoßen.

CrizMas
29.09.2005, 14:38
Hallo Nouba,

danke Nouba. Hab deine Variante eingebaut und sie funktioniert super.
mille grazias.
Criz