PDA

Vollständige Version anzeigen : String von rechts durchsuchen


jazzmana
29.09.2005, 10:34
Hallo zusammen,

bin mir ziemlich sicher, dass diese Frage hier schon mal gestellt wurde, bin aber im Archiv nicht fündig geworden. Ich möchte jeweils den fetten Teil der folgenden Strings auslesen:

AB_CDE_02
AE_CFE_02-33
AFE_LFJ_1_34_333A7

und zwar immer von rechts bis zum ersten Unterstrich von rechts. Dabei sind die Länge des zu extrahierenden Strings und die Anzahl der vorhandenen Unterstriche variabel.

right([Textfeld];1;?) ????

Kann mir da jemand einen Tip geben?!

Gruß, Axel

Smaug
29.09.2005, 10:41
sieh mal hier: http://vb-tec.de/instrrev.htm

Morli
29.09.2005, 10:50
Nicht ganz so komplex, geht aber auch...

Dim strWas As String, strEnde As String
Dim i As Long, stelle As Byte


strWas = "AFE_LFJ_1_34_333A7"

For i = 1 To Len(strWas)
MsgBox Right(strWas, i)
If Left(Right(strWas, i), 1) = "_" Then
stelle = i
Exit For
End If
Next

strEnde = Mid(strWas, Len(strWas) - stelle + 2)
MsgBox strEnde

Morli

Smaug
29.09.2005, 11:05
AFAIK steht ab AccessXP die InstrRev-Funktion auch direkt zur Verfügung. Ich habe hier leider nur Access97

Smaug
29.09.2005, 11:07
AFAIK steht ab AccessXP die InstrRev-Funktion auch direkt zur Verfügung. Ich habe hier leider nur Access97.
@Morli: Dein Beispiel ist aber trotzdem gut und schön kurz dazu :)

jazzmana
29.09.2005, 11:45
Hallo zusammen,

@Morli: funktioniert einwandfrei. Danke!
@Smaug: ebenfalls danke, werde die InstrRev-Funktion ebenfalls mal testen

Ciao, Axel