PDA

Vollständige Version anzeigen : Listbox Scroll-Leisten


WMS
29.09.2005, 09:26
Wenn ich für eine Listbox (Listenfeld) als Datenbasis eine Tabelle habe, die mehr Felder beinhaltet als in der Listbox (waagerecht) angezeigt werden können, zeigt Access eine Scrollleiste an. Senkrecht scrollen soll auch möglich sein. Nur das waagerecht scrollen will ich verhindern.
Grund ist, dass ich meine Listbox über zwei Button rechts und links scrollen will, wobei die ersten zwei Felder immer stehen bleiben. Funzt auch, :p aber mich stört jetzt die waagerechte Scroll-Leiste! :entsetzt:
Hat jemand eine Idee?

m.koehn
29.09.2005, 09:46
Hi,
mein Vorschlag wäre die Listbox.RowSource neu setzen mit deinem beiden pflichfelder und dem variablen feld. Bei Butto_Click links und recht einfach die Quelle neu setzen Mussman sich nur noch über die Listbockbreite gedanken machen damit nicht doch noch ein horizontaler scrollbalken auftaucht wenn die varspalte mal gößer ist.

WMS
29.09.2005, 09:52
..hee, da sitzt man davor und kommt nicht auf das Einfachste :bawling:

den Listbox.RowSource verändere ich jedesmal - nur das ich immer alle restlichen Felder der Tabelle anzeige. Ich muss ja nur die Anzeige auf die Anzahl Felder begrenzen, die angezeigt werden.

Danke für das Brett vorm Kopf! :p

WMS
29.09.2005, 10:04
habe die Lösung jetzt:

... den Rowsource brauchte ich nicht mal zu ändern, sondern ich habe die Spaltenanzahl der Listbox einfach auf die Zahl gesetzt, wie Felder angezeigt werden sollen. :p

m.koehn
29.09.2005, 10:15
geht natülich, wenn man die Reihenfolge beibehalten will und keine Spalten mittendrin ausblenden will.
schön das es funktioniert.
schönen Tag noch....