PDA

Vollständige Version anzeigen : Startfenster im Vollbildmodus? Macro mit drucken druckt startfenster mit warum?


Trantüte
29.09.2005, 08:43
hi

ich habe mir so ein übersichtsfenster mit verschiedenen Schaltflächen gemacht.

jetz will ich ersten das das Fenter beim start im vollbildmodus gezeigt wird. zur zeit kommt es eben nur so klein.

und zweitens hab ich mir 2 macros gemacht wo berichte gedruckt werden sollen. doch leider wird dieses übersichts-fenster immer mitgedruck wie kann ich das verhindern? ich wollte es erst per macro schließen aber diese option habe ich nicht gefunden. hat jemand ne idee wie das geht?

schon mal danke im voraus :)

mfg david

Anne Berg
29.09.2005, 09:01
Zu 2:
Da musst du uns schon etwas genauer sagen, wie du das Drucken der Berichte anstößt. Normalerweise benennt man ja das Objekt, das gedruckt werden soll, da kann nicht einfach aus Versehen ein gerade geöffnetes Formular mitgedruckt werden. :confused:

Trantüte
29.09.2005, 10:23
hi anna

mir ist da ein kleines malör passiert. ich wollte grade nochmal nachgucken wie ich das macro gemacht habe und habe dabei festgestellt das ich bei den Start... optionen alle symbolleisten etc. ausgeblendet habe.

wie kann ich die denn wieder einblenden? ich habs leider nicht gefunden wo das geht.

zu dem macro hab ichs ungefähr so gemacht:

ÖffnenBericht (da den betreffenden Bereicht ausgewählt und Ausdruck ausgewählt)

Drucken (alles so gelassen oben steht Alles (hatte es auch schon mit Markierung versucht)

Schließen(da hab ich Bericht ausgewählt und den Namen des betreffenden Berichts)

das wars.


zum vollbildmodus hast du keine idee?

und das mit dem symbolleisten wäre sehr wichtig weil ich ja sonst keine änderungen mehr vornehmen kann.

dnke im voraus mfg david

Anne Berg
29.09.2005, 10:54
Wenn du "Bericht öffnen" mit "Ausdruck" wählst, so wird der Bericht direkt gedruckt - was willst du mehr?!
Wenn du im Makro-Entwurf die Aktion Drucken auswählst, siehst du unten rechts im Kasten eine Beschreibung zu diesem Befehl - der sagt eigentlich genug! :p

Was die Menüleisten betrifft, so drücke mal Strg+F11 oder starte die DB mit festgehaltener Shift-Taste.

Zum "Vollbildmodus": vielleicht meinst du maximiert? Dann sollte ein DoCmd.Maximize im Open-Ereignis des Forms helfen.

Trantüte
29.09.2005, 14:17
hi anne

erst mal danke :) also das mit shift klappt aber strg f11 nicht.

das mit ausdruck hast recht hab gedacht das das dann nur in der seitenansicht gezeigt wird. also jetzt klappt es wie gewünscht.

2 Probleme hab ich noch:

1. das mit dem maximieren hast du schon richtig verstanden das meine ich. allerdings weis ich nicht wo ich das open ereignis einfügen soll und wie. ich kenn mich zwar ein bisschen in VBA unter excel asu aber hier in access scheint es doch etwas anders zu sein. :=

2. am anfang kommt immer so ein fenster sicherheitswarnung diese datei ist möglicherweise nicht sicher blabla wie kann man das abschalten?

ich würde mich wie immer sehr über eine antwort freuen :)

mfg david

Anne Berg
29.09.2005, 18:59
1. öffne das Formular im Entwurfsmodus und blende die Eigenschaften ein, Register Ereignisse, "Beim Öffnen", Doppelklick, Punkte anklicken, Befehl eintippen ;)

2. ???

rapunzel
29.09.2005, 22:27
zu 2: hängt wahrscheinlich mit Deinen Sicherheitseinstellungen von Virenscanner/Firewall u.ä. zusammen.

Anne Berg
29.09.2005, 22:37
Dachte ich auch zuerst, aber ich glaube, das kann auch mit Windows XP zusammenhängen! Aber du (David) hast ja leider keine näheren Angaben zu deiner Systemumgebung gemacht. :(
(Dazu ist z.B. das Benutzerprofil geeignet oder auch die Signatur, damit man das wichtigste immer im Blick hat ;))


OT: Schade, dass du so weit weg bist, Brigitte, sonst könnten wir beide glatt einen MS-Oldie-Fanclub aufmachen ;)
Hast du dich eigentlich schon mal mit dem Gedanken an XP (oder higher) beschäftigt? Und wenn nein, warum? :D

Trantüte
30.09.2005, 09:24
hi anne und rapunzel

also das mit dem maximierten fenster klappt jetzt recht herzlichen dank :)

das mit der sicherheitswarnung weiß ich immer noch nicht wo ich das einstellen muss. :(

aber mit den anderen dingen habt ihr mir sehr weiter geholfen.

wenn euch nichts mehr einfällt werd ich nen neuen thread mit der "sicherheitsfenster-frage" öffnen. :rolleyes:

btw ich habe windows xp professionell SP2 und office 2003 professionell SP1

ich werd mir anne´s hinweis zu herzen nehmen und diese sachen in die signatur schreiben.

mfg david