PDA

Vollständige Version anzeigen : monat / jahr mit liste abfragen


PeteD
29.09.2005, 07:13
hallo leut..ich habe schon ungefähr die gleiche frage mal gestellt..

ich habe mehrere abfragen..dann habe ich ein formular, wo ich aus einer liste die daten heraussuche..zweitens habe ich eine liste, wo ich den jeweiligen monat ausgedruckt haben möchte..dann auch noch eine auswahl des jahres..nun möchte ich, wenn ich aus der "monats"-liste z.b. januar und aus der "jahres"-liste z.b. 2005 auswähle, die daten für den angegebenen zeitraum als seitenansicht bzw. zum ausdrucken fertiggestellt haben..wie kann ich das ausführen?
mit hilfe vom code???

J_Eilers
29.09.2005, 07:21
Hi,

Monat/Jahr reicht aus meiner Sicht nicht aus und man sollte lieber automatisch ein Between 01.mm.yyyy und letzterTag.mm.yy erstellen. Damit fährt man in der Regel besser. Etwas mehr Hintergrund wäre schön. Ist deine Liste in einem Formular und du rufst danach einen Bericht mit den gefilterten Daten auf? Dann könnte man sich dort eine WhereCondition in der OpenReport-Methode vorstellen.

PeteD
29.09.2005, 07:30
also..die listen befinden sich in einem formular..von da aus wähle ich halt die daten und den monat und das jahr aus jeweiligen listen aus..dannach gibt es buttons für seitenansicht und drucken.. :eek:

J_Eilers
29.09.2005, 08:43
Ist das ein Bericht der aufgerufen wird? Wo versteckt sich das Jahr?

PeteD
29.09.2005, 09:17
also hier ist das aktuelle aussehen..mit jahr..es wird alles aus den listen ausgesucht und dann auf entweder Berichtsvorschau oder Drucken gedrückt..
Bei dem Berichtsvorschau handelt es sich wie auch beim Drucken um eine Report-Vorlage, die ich selber erstellt habe..

J_Eilers
29.09.2005, 09:45
Versuchs mal so:

Dim strKrit As String

strKrit = "Datum Between " & Format(DateSerail(Me!Jahr, Me!Monat, 1),"\#yyyy\-mm\-dd\#")
strKrit = strKrit & " AND " & Format(DateSerial(Me!Jahr, Me!Monat + 1, 0), "\#yyyy\-mm\dd\#")

DoCmd.OpenReport Me!Reportsliste, acViewPreview, , strKrit

Dafür muss in der Monatsliste der Rückgabewert, aber die Monatszahl und nicht der Name sein!